Österreichweite Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel um 365 €

Petent/in nicht öffentlich
Nationalrat
99 Unterstützende 93 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

99 Unterstützende 93 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  5. Gescheitert

Wir fordern eine österreichweite Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel um 365 €, um die Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel im Vergleich zum Individualverkehr zu steigern und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Derzeit sind sowohl Jahreskarten, als auch Einzelfahrten, besonders wenn sie zonenübergreifend sind, oft relativ teuer. Dies führt dazu, dass oft das Auto die bevorzugte Wahl ist, da es günstiger scheint.

Aus diesem Grund fordern wir eine österreichweite Jahreskarte um 365 €. Für einzelne Personengruppen (SchülerInnen, Studierende) bzw. in einzelnen Regionen (z.B. Wien) wurden in den letzten Jahren günstigere Jahreskarten geschaffen, die von der Bevölkerung gut angenommen wurden (siehe z.B. https://www.wienerlinien.at/media/files/2019/betriebsangaben_2018_310521.pdf, S.2.; die Jahreskarte um 365 € wurde im Mai 2012 eingeführt).

Durch die Einführung einer österreichweiten Jahreskarte um 365 € verliert das Auto in nahezu allen Fällen den Kostenvergleich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Somit wird eine große Anzahl an Leuten dazu motiviert, das Auto stehen zu lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Diese Aktion ist eine Möglichkeit, um den österreichweiten CO2-Ausstoß zu reduzieren und somit einen Beitrag zum Pariser Übereinkommen zu leisten.

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,