Region: Villach
Environment

Öffis-Netz für Villach

Bürgermeister Günther Albel
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Verkehrsaufkommen in der Stadt Villach ist enorm und die Parkplatzsituation entsprechend gespannt. Diese Situation tut unserem Klima nicht gut und ebensowenig der wirtschaftlichen Situation der Betriebe, die ihr Geschäftslokal in der Innenstadt haben.

Der Weg zur Arbeit vom Stadtrand ins Zentrum dauert mit dem aktuellen Öffis-Angebot eine geschlagene Stunde, und wenn man wieder nach Hause will, muss man oft Wartezeiten von 50 Minuten in Kauf nehmen. Die Autofahrt dauert 7 Minuten, eine Busfahrt muss mit drei unterschiedlichen, nicht getakteten Fahrplänen mühsam recherchiert werden und funktioniert nur zu den Schülerstoßzeiten.

Ein gut getaktetes Bussystem bestehend aus elektrischen Kleinbussen, die nach einem einheitlichen Fahrplan fahren könnte sowohl die Autofahrt in die Arbeit als auch in die Stadt zum Einkaufen und Flanieren ersetzen.

Mobil sein in Villach ohne Auto? Mit den aktuellen Öffis-Angeboten umständlich und teuer!

Mit dem Bus zur Arbeit? Derzeit nahezu unmöglich!

Gastronomie in der Stadt genießen? Mit dem Auto nicht das unbeschwerte Erlebnis, das es sein könnte!

Einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten? Öffis könnten viele Individualfahrten mit dem Auto ersetzen!

Chauffiert werden statt selber fahren? Leistbarer Luxus mit dem Bus!

Thank you for your support, Petra Scherr from Villach

• Liebe Unterstützende,