Health

Neue CLP Verordnung

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
751 Supporters
Collection finished
  1. Launched 04/05/2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Vereinfachung der Vorschriften für die Herstellung von individuellen Duftkompositionen in kleinen Mengen.

Wie viele schon mitbekommen haben, gibt es nun eine neue EU Verordnung, die es uns fast unmöglich macht, individuelle Duftmischungen selbst „herzustellen“.

Wenn man ätherische Öle nach REACH bzw, CLP Verordnung richtig etikettieren möchte (es ist Voraussetzung) - und das trifft auf ALLE Duftkompositionen mit ätherischen Ölen zu, dann muss man neben den klassischen Angaben wie Hersteller, Bezeichnung, usw. nach dem neuen Gesetz auch verpflichtend einen sogenannten UFI Code generieren und eine sogenannte PCN Meldung machen (man muss die Rezeptur online eingeben).

Außerdem muss man ausrechnen, welche Gefahrensymbole auf das Etikett aufgedruckt werden müssen und welche nicht darauf dürfen (auch den Flammpunkt). Aufgrund dieser Berechnung ergeben sich dann die sogenannten H- und P- Sätze, welche auch verpflichtend angegeben werden müssen. Ebenso die Gefahrenhinweise und die Vorsichtsgebote müssen am kleinen Etikett (einer zB 5ml Flasche) verpflichtend angegeben sein - auch wenn man nur 1 Stk. davon produziert!

Wie man sich vorstellen kann, ist das ein extremer bürokratischer Aufwand, der sich für die Erstellung der individuellen Duftkompositionen einfach nicht rentiert. Aus diesem Grund versuchen wir, bei der nächsten Novelle der CLP Verordnung auf EU Ebene zu bewirken, dass es für kleine Gebinde und kleine Stückzahlen Vereinfachungen gibt.

Somit benötigen wir möglichst viel Unterstützung aus ganz Europa bis spätestens 20. Mai 2022. Es ist sehr wichtig, sich nun international zu Vernetzen.

Alle Daten und Infos werden dann von Ingrid Karner, Vorsitzende der VAGA (Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker) auf Bundesebene eingebracht!