Health

Neue CLP Verordnung

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
742 Supporters
7% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 04/05/2022
  2. Time remaining 9 days

Vereinfachung der Vorschriften für die Herstellung von individuellen Duftkompositionen in kleinen Mengen.

Wie viele schon mitbekommen haben, gibt es nun eine neue EU Verordnung, die es uns fast unmöglich macht, individuelle Duftmischungen selbst „herzustellen“.

Wenn man ätherische Öle nach REACH bzw, CLP Verordnung richtig etikettieren möchte (es ist Voraussetzung) - und das trifft auf ALLE Duftkompositionen mit ätherischen Ölen zu, dann muss man neben den klassischen Angaben wie Hersteller, Bezeichnung, usw. nach dem neuen Gesetz auch verpflichtend einen sogenannten UFI Code generieren und eine sogenannte PCN Meldung machen (man muss die Rezeptur online eingeben).

Außerdem muss man ausrechnen, welche Gefahrensymbole auf das Etikett aufgedruckt werden müssen und welche nicht darauf dürfen (auch den Flammpunkt). Aufgrund dieser Berechnung ergeben sich dann die sogenannten H- und P- Sätze, welche auch verpflichtend angegeben werden müssen. Ebenso die Gefahrenhinweise und die Vorsichtsgebote müssen am kleinen Etikett (einer zB 5ml Flasche) verpflichtend angegeben sein - auch wenn man nur 1 Stk. davon produziert!

Wie man sich vorstellen kann, ist das ein extremer bürokratischer Aufwand, der sich für die Erstellung der individuellen Duftkompositionen einfach nicht rentiert. Aus diesem Grund versuchen wir, bei der nächsten Novelle der CLP Verordnung auf EU Ebene zu bewirken, dass es für kleine Gebinde und kleine Stückzahlen Vereinfachungen gibt.

Somit benötigen wir möglichst viel Unterstützung aus ganz Europa bis spätestens 20. Mai 2022. Es ist sehr wichtig, sich nun international zu Vernetzen.

Alle Daten und Infos werden dann von Ingrid Karner, Vorsitzende der VAGA (Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker) auf Bundesebene eingebracht!

3 days ago

Vaihtoehtohoidot ja itsehoito on tärkeää

6 days ago

I want to be able to make small quantity formulations without excessive and expensive constraints

6 days ago

As a professional within the area of essential oils, it's important to make sure the small businesses that are, for any field, the most resilient part of it are supported and not burdened by unnecessary bureaucracy.

6 days ago

Die Ettiketierung von selbstgemachten Duftstifzen u ähnliches muss vereinfacht werden, damit es auch für kleine Hersteller möglich ist, so etwas zu machen u nicht wieder nur auf Massenproduktion ausgelegt ist.

/at/petition/online/neue-clp-verordnung/votes
Return format