Region: Linz

Nein Zur Zerstörung Des Grüngürtels In Urfahr!

Petent/in nicht öffentlich
Stadt Linz, Bürgermeister Klaus Luger
807 Unterstützende 510 in Linz

Der Petition wurde entsprochen

807 Unterstützende 510 in Linz

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2020
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

In den letzten Monaten wurde bekannt, dass das das Linzer Softwareunternehmen Fabasoft seine neue Firmenzentrale auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Johannes Kepler Universität (JKU) errichten möchte. Dafür müssten aber 11.000 Quadratmeter Grünland in Bauland umgewidmet werden. Von der Politik kommen dazu unterschiedliche Signale. Während Grüne und Neos strikt gegen eine Umwidmung sind, wollen Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) die Ergebnisse der Gutachten abwarten. Dann werde es zu einer Güterabwägung zwischen den Interessen des Wirtschaftsstandortes und dem Natur- und Klimaschutz kommen, so Luger.

Ich als Anwohnerin und besorgte Bürgerin möchte jedoch nicht wie der Herr Bürgermeister abwarten, sondern den politischen Entscheidungsträgern bereits jetzt ein klares Signal senden, dass die Linzer Bevölkerung dieses Projekt ablehnt!

Der Schutz unseres Grüngürtels muss unbedingt Priorität haben. Die betroffene Fläche ist für die Stadt eine wichtige Grünzone. Dieser Teil des Linzer Grüngürtels hat nicht nur für die Naherholung, sondern auch für die Kühlung und Durchlüftung der Stadt eine wichtige Bedeutung. Die Naturschutzabteilung im Magistrat gab eine Stellungnahme zu diesem Projekt ab, welche klar negativ ausfiel: „Das geplante Vorhaben stellt einen gravierenden Eingriff in eine natürliche Waldgesellschaft und in ein intaktes Landschaftsbild dar und kann daher fachlich aus der Sicht des Natur- und Landschaftssschutzes nicht vertreten werden“, heißt es in der Expertise.

Zudem widerspricht die gewünschte Umwidmung den Zielen des Örtlichen Entwicklungskonzeptes Die Politiker rühmen sich damit, dass sich Linz bis 2025 als "Klimahauptstadt Europas" bewerben möchte. Sie haben ein Maßnahmenpaket beschlossen das von der Einstellung eines Stadtklimatologen bis zu einer Baumpflanzungsoffensive reicht. Wie passen diese Ideen zu den Umwidmungsplänen, die unseren Grüngürtel zerstören? In Zeiten des Klimawandels immer mehr Grünflächen zu verbauen und somit dazu beizutragen, dass die Sommer in unserer Stadt immer unerträglich heißer werden und unser aller Lebensqualität leidet ist schlichtweg absurd. Es gibt viele Leerstände in der Stadt, die alternativ als Firmenstandort genützt werden könnten.

Die Profitinteressen privater Investoren dürfen nicht wichtiger sein, als der Erhalt des Grüngürtels und somit des Lebensraums von uns allen!

Ich bitte Sie daher die Petition zu unterzeichnen und mein Anliegen zu unterstützen. Es soll nicht das gleiche wie am Freinberg passieren, wo die Interessen und Anliegen der Bürger schlichtweg ignoriert wurden!

Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Anliegen mit Ihrer Unterschrift und machen wir die politischen Entscheidungsträger, darauf aufmerksam, dass dieses Projekt abgelehnt wird!

Mehr zum Thema Umwelt

11.308 Unterschriften