4,958 signatures
Petition is addressed to: NÖGUS und Landesgesundheitsagentur
Die mehrfach als beste Geburtshilfe Niederösterreichs ausgezeichnete Abteilung des Krankenhauses Hollabrunn muss ab 1. Juli 2025 schließen obwohl die Gynäkologie (Frauenheilkunde) mit den entsprechenden FachärztInnen am Standort verbleibt. Die Geburtenabteilung wird als einzige Abteilung des Hauses geschlossen bevor ein neues Krankenhaus zur Verfügung steht.
Das ist eine nicht nachvollziehbare Entscheidung des Expertengremiums! Es ergibt sich eine deutliche Verschlechterung der Schwangerenbetreuung im Bezirk und Umgebung OHNE Kostenersparnis. Wir fordern deswegen, die Pläne zur Schließung der Geburtshilfe zurückzunehmen!
Reason
Die Abteilung ist eine von nur zwei Abteilungen Niederösterreichs die von WHO und UNICEF als "Babyfriendly Hospital" zertifiziert wurde. Diese Auszeichnung garantiert Stillberatung und Bindungsförderung zwischen Eltern und Kind auf allerhöchstem Niveau. Weiters erhöhen sich die Anfahrtswege für die hier betreuten Frauen (aus einzelnen Regionen länger als eine Stunde zum nächsten Krankenhaus - mehr Geburten im Auto?!?)
Wieder einmal eine strategische Entscheidung auf dem Rücken der Frauen und ihrer Kinder!!!
Petition details
Petition started:
03/25/2025
Petition ends:
04/30/2025
Region:
Hollabrunn
Topic:
Health
Translate this petition now
new language versionNews
-
Änderungen an der Petition
on 02 Apr 2025 -
Petition in Zeichnung - Demo am 5.4.25 in Hollabrunn
on 01 Apr 2025Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Vorerst vielen herzlichen Dank , dass sie unserer Anliegen „NEIN zur Schließung der Geburtshilfe am LK Hollabrunn“ mittragen.
Besonders freuen uns die vielen wertschätzenden Kommentare zu unserer Arbeit der vergangenen Jahre .
Am Samstag, den 5.4.2025 treffen wir uns um 10:00 Uhr am Hauptplatz in Hollabrunn und starten unseren Protestmarsch Richtung Krankenhaus.
Da wir gerne ein Zeichen für eine selbstbestimmte Geburt und Frauengesundheit setzen wollen bitten wir um rege Teilnahme .
Für eine freie Wahl des Geburtsortes, wohnortnah und bestens betreut!!!
Debate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Mir ist es sehr wichtig, dass diese Station erhalten bleibt. Da in dieser Region bis zur Grenze sowie nach Osten und Westen nichts gibt gibt und geben wird, wo Frauen versorgt und betreut werden können. Des weiteren habe ich die Befürchtung, dass die Wege der Betroffenen Personen noch weiter werden und andere Stationen auch schließen werden.
Es sollen mehr Krankenhäuser und Kliniken und Stationen eröffnet werden! Das gesamte System ist total überfordert und überlastet! Die Regierungen sollen bei sich selber sparen und auch endlich Vermögenssteuern einführen und hohe Gehälter besteuern!!!
Auch wenn es mehr kostet. Regionale Geburtshilfe ist notwendig und auch für Familien von großer Bedeutung.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Selbst betroffen