Region: Austria
Environment

Mochovce 3 darf nicht in Betrieb gehen!

Österreichische Bundesregierung
443 Supporters 418 in Austria
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Das Inbetriebnahmeverfahren zu Mochovce 3 muss gestoppt werden! Es muss eine internationale und unabhängige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden und eine neue UVP mit den aktuellen Standards!

Falls der Reaktor wie geplant fertiggestellt wird und ans Netz geht, tickt in unserer Nachbarschaft eine Zeitbombe!

• Die Umweltverträglichkeitsprüfung stammt aus dem Jahr 2008, also vor Fukushima und den Stresstests; daher ist alles, was sich seither im Bereich von Sicherheitsanforderungen getan hat, nicht berücksichtigt.
  • Das Kühlwasser soll dem nahegelegenen Stausee entnommen werden: Aber im heurigen Jahr mussten bereits einige europäische AKWs vom Netz genommen werden, weil das Kühlwasser zu warm war!
  • Außerdem erhebt ein ehemaliger Mitarbeiter schwere Vorwürfe gegen die Erbauerfirmen: Sensible Arbeiten würden von nicht ausgebildeten Arbeitern durchgeführt; die Verantwortlichen wüssten davon, ihnen wäre aber am allerwichtigsten, dass der Reaktor so schnell wie möglich fertiggestellt werde.
  • Ein geleakter Bericht der Pro-Atom-Vereinigung WANO beschreibt die katastrophalen Zustände im Reaktor 3: Rost, Schmutz, ungeeignete Materialien und unsachgemäß durchgeführte Arbeiten an sensiblen Stellen; dringend erforderliche Verbesserungsarbeiten sind aufgrund der veralteten Bauweise gar nicht durchführbar.
Thank you for your support, Johanna Nekowitsch from Wien

Schaut dazu auch diesen Beitrag.

More on the topic Environment