Das Inbetriebnahmeverfahren zu Mochovce 3 muss gestoppt werden! Es muss eine internationale und unabhängige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden und eine neue UVP mit den aktuellen Standards!

Falls der Reaktor wie geplant fertiggestellt wird und ans Netz geht, tickt in unserer Nachbarschaft eine Zeitbombe!

• Die Umweltverträglichkeitsprüfung stammt aus dem Jahr 2008, also vor Fukushima und den Stresstests; daher ist alles, was sich seither im Bereich von Sicherheitsanforderungen getan hat, nicht berücksichtigt.
  • Das Kühlwasser soll dem nahegelegenen Stausee entnommen werden: Aber im heurigen Jahr mussten bereits einige europäische AKWs vom Netz genommen werden, weil das Kühlwasser zu warm war!
  • Außerdem erhebt ein ehemaliger Mitarbeiter schwere Vorwürfe gegen die Erbauerfirmen: Sensible Arbeiten würden von nicht ausgebildeten Arbeitern durchgeführt; die Verantwortlichen wüssten davon, ihnen wäre aber am allerwichtigsten, dass der Reaktor so schnell wie möglich fertiggestellt werde.
  • Ein geleakter Bericht der Pro-Atom-Vereinigung WANO beschreibt die katastrophalen Zustände im Reaktor 3: Rost, Schmutz, ungeeignete Materialien und unsachgemäß durchgeführte Arbeiten an sensiblen Stellen; dringend erforderliche Verbesserungsarbeiten sind aufgrund der veralteten Bauweise gar nicht durchführbar.
Thank you for your support, Johanna Nekowitsch from Wien

pro

Schaut dazu auch diesen Beitrag.

contra

• Fabian Gieray Ostfildern

21 h. ago

Weil das Atomkraftwerk Mochovce eine Gefahr für ganz Europa ist.

• 9 days ago

Für unsere Zukunft

• on 09 Jun 2019

Die Gefahr bei Kernkraft ist zu hoch um diese als Alternative zu den anderen Konventionellen Kraftwerken einzusetzen. Abgesehen davon gibt es ander sichere Alternativen!

• on 07 Jun 2019

Einfach als Signal, dass sämtliche AKW's stillgelegt bzw. gar nicht gebaut oder in Betrieb genommen werden!

• Anita van Vuure Großengersdorf

on 06 Jun 2019

Für die ganze Umwelt und die Zukunft aller!

/at/petition/online/mochovce-3-darf-nicht-in-betrieb-gehen/votes
return format