Region: Austria
Education

Mentale Stärke als Bildungsziel an Österreichs Schulen

Bildungsdirektion der Stadt Wien, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
228 Supporters 219 in Austria
1% from 18.000 for quorum
  1. Launched 25/04/2020
  2. Collection yet 11 months

SchülerInnen leiden unter hohem Schulstress, die Gewalt an Schulen nimmt zu, zudem sind Kinder und Jugendlichen mit Herausforderungen ihrer Persönlichkeitsentwicklung konfrontiert. Neben den wichtigen schulpsychologischen Interventionen und Angeboten sollten breitere und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Präventionsmaßnahmen umgesetzt werden.

Die positiven Wirkungen von Entspannungstechniken, Meditationen sowie Methoden aus dem Bereich des mentalen Trainings hierzu sind wissenschaftlich hinreichend belegt. Sie reduzieren Stress, fördern das Selbstbild und die Selbstregulation, stärken die Empathie und Sozialverhalten, und unterstützen die Kreativität, Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Aufgrund dieser Vorteile für Gesundheit und Persönlichkeit verfolgt der Antragsstellers die Idee, das Thema „mentale Stärke“ in einer dem Turnunterricht vergleichbaren Form in Österreichs Schulpläne zu integrieren.

Die Forderungen:

1. Als Start soll eine einjährigen Testphase an einer signifikanten Zahl öffentlicher Schulen implementiert werden.

2. LehrerInnen sollten hierzu Fortbildungsangebote wahrnehmen, und diesen Unterricht alleine oder mit Unterstützung durch PsychologInnen, Lebens- und SozialberaterInnen sowie ausgebildeten Entspannungs-, Meditations- und Mentaltrainer im Klassenzimmer durchführen.

3. Als Umfang werden 100 Minuten Training für den Geist pro Woche gefordert, wobei diese verteilt werden sollten.

4. Das Bildungsministerium wird aufgefordert, diese Pilotphase im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zu evaluieren und die Ergebnisse zu veröffentlichen.

5. Sollte der Pilot erfolgreich verlaufen, soll die Idee auf alle Schulen in Österreich analog zum Turnunterricht übertragen werden.

Der Antragssteller erwartet sich, dass die SchülerInnen davon nicht nur im Unterricht, sondern auch in ihrem Alltag und für ihr weiteres Leben profitieren. Der Antragssteller erwartet sich, dass ebenso die LehrerInnen davon profitieren. Die Vision: Mental gestärkte Kinder und Jugendliche, die mit mehr Resilienz, Selbstbewusstsein und Empathie durchs Leben gehen.

Die Covid-19-Krise erinnert uns daran, wie wichtig mentale Stärke ist. Es ist Zeit zu handeln – jetzt!

Thank you for your support, Dr. Marcus Täuber from Wien

ich selbst habe mentales Coaching in Anspruch genommen und weiß, dass es im positiven Sinne lebnesverändernd wirkt und die eigenen Ressourcen öffnet!!!

• 7 days ago

Ich sehe in diesem Anliegen, die Implementierung eines sehr wichtigen Instrumentes für Kinder und Jugendliche, welches sehr sinnvoll für den weiteren Lebensweg dieser fungieren kann!

• on 14 May 2020

Bereits in jungen Jahren aber generell im Bildungssektor sollte die Frage nach der geistigen Gesundheit nicht unbeachtet bleiben. Als logotherapeutische Lebensberaterin ist die Einheit von körperlicher, seelischer und geistiger Gesundheit wichtig. Dies sollte verstärkt und gerade aufgrund des Fokus auf die immer stärker werdende Leistungsorientierung als Burnout-Prävention in die Bildung einfließen.

• Not public , Tristach

on 12 May 2020

Dass mentale Stärke mehr in den Vordergrund gerät!

• on 11 May 2020

Weil diese Fähigkeit sowohl für jeden einzelnen als auch gesamtgesellschaftlich von großem Nutzen ist!

• Not public , Mondsee

on 11 May 2020

Mentale Stärke ist eine grundlegende Schlüsselfähigkeit für jeden Menschen und die beste Gesundheitsprävention, die einer Gesellschaft viele Probleme und Geldausgaben ersparen würde. Jedes Kind sollte darin unterrichtet werden.

/at/petition/online/mentale-staerke-als-bildungsziel-an-oesterreichs-schulen/votes
Return format