Region: Austria
Education

Mehr Knödel für unsere Kindergärten!

Bundesregierung
1.645 Supporters 1.635 in Austria
9% from 18.000 for quorum
  1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 8 months

Der Kindergarten ist die erste Bildungseinrichtung, die Kinder in Österreich besuchen. Dass er der wichtigste Grundstein für die weitere Bildungslaufbahn ist, ist für uns Kinderfreunde klar wie Knödelsuppe. Auch dass jedes Kind ein Recht auf Bildung hat, ist für uns selbstverständlich. Konkret heißt das: alle Kinder – ganz unabhängig vom Geldbörserl der Eltern, von ihrer Herkunft, ihrer Muttersprache, etc. – hat das Recht auf die beste Bildung ab dem Kindergartenalter und demnach auf einen Platz in einem Kindergarten, in dem sie bestmöglich gebildet und betreut werden.

Und obwohl wir nicht die Einzigen sind, denen das bewusst und wichtig ist, kann in Österreich trotzdem noch nicht jedes Kind von Beginn an die beste Bildung genießen. Denn im Bereich der elementaren Bildung gibt es in Österreich den sprichwörtlichen Fleckerlteppich: In jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen zu Gruppengrößen, Pädagog*innen-Kind-Schlüssel, Öffnungszeiten, Schließtagen, Kosten, und, und, und. Führt das dazu, dass alle Kinder die gleiche Möglichkeit auf die beste Bildung ab dem Kindergartenalter haben? Ganz bestimmt nicht!

Doch genau das wollen wir Kinderfreunde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jedoch noch an einigen Schrauben gedreht werden. Und dafür braucht es wiederum endlich die ausreichende Finanzierung des Bereichs der elementaren Bildung in Österreich.

Der Grundgedanke hinter unseren Forderungen für den Bereich der Elementarbildung ist klar: Wir wollen nicht weniger als den besten Kindergarten, die beste erste Bildungseinrichtung für alle Kinder. Klar ist auch, dass wir hier noch einen weiten Weg vor uns haben und sich bis dahin noch einiges verbessern muss. Und wie so vieles in unserer Welt – auch das ist ganz klar – kosten solche Verbesserungen Geld. Um also den besten Kindergarten für alle Kinder zu gewährleisten, braucht es vor allem höhere Investitionen in diesen wichtigen Bildungsbereich. Und auch hier gibt es in Österreich noch einiges an Aufholbedarf. Vergleicht man zum Beispiel die Ausgaben der EU-Staaten für die elementare Bildung wird deutlich, dass die Ausgaben in Österreich mit 0,64% des BIP (also der wirtschaftlichen Leistung unseres Landes) hinter dem EU-Durchschnitt zurückliegen. Dieser liegt nämlich bei etwa 1% des BIP. Was sich hier jetzt nach wenig anhört (immerhin ist das ja “nur” ein Bruchteil eines Prozents) ist in Wirklichkeit viel Geld: Würde auch Österreich 1% seines BIP für die Elementarbildung ausgeben, wäre das über 1 Milliarde mehr als aktuell ausgegeben wird. Und genau diese Milliarde fordern wir für unsere Kindergärten und in weiter Folge für unsere Kinder. Diese Kindergartenmilliarde wäre ein wichtiger Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der jedes Kind ein Recht auf die beste Bildung von Anfang an hat. Um also endlich dieses wichtige Kinderrecht auf Bildung umzusetzen, und keinem Kind mehr den Zugang zum besten Kindergarten und zur besten Bildung zu verwehren, braucht es zusätzliche Mittel in der Höhe von mindestens 1 Milliarde Euro.

• 1 day ago

Elementarpädagogik gehört mehr wertgeschätzt! Ich bin Primarstufenpädagogin und weiß genau, wie wichtig der Grundstein ist der im Kindergarten gelegt wird!

• Theodora Steindl-Schönhuber St. Georgen an der Gusen

5 days ago

habe selbst drei Kinder und weiß, wie wichtig eine schöne und fördernde Kindergartenzeit Wertschätzung für die Menschen, die unsere Kinder (das wichtigste im Leben) betreuen sollte auch durch Gehalt und Arbeitsbedingungen ausgedrückt werden

• 5 days ago

Da ich selbst als Pädagogin arbeite und ich die Missstände kenne.

• 7 days ago

Ich bin selbst Elementarpädagogin und ich merke, dass es von Jahr zu Jahr anspruchsvoller wird, dass wir immer mehr Kinder bei uns in den Kitas/kigas und kigrus haben, weniger vollzeitpersonal und immer weniger schließtage.

• on 17 Jul 2021

Die Rahmenbedingungen für die Kindergartenpadagog*Innen und für die Kinder müssen unbedingt verändert werden. Kleinere Gruppengrößen, bessere Bezahlung und intensive Elternarbeit garantieren bessere Bildungschancen für unsere Kinder

/at/petition/online/mehr-knoedel-fuer-unsere-kindergaerten/votes
Return format