Region: Styria

74% from 5.700 for quorum
  1. Launched May 2021
  2. Time remaining > 3 Wochen

Unser Pflegesystem droht mit 100 km/h an die Wand zu fahren!

Warum diese drastische Aussage? Es fehlt auf der einen Seite an Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, aber es fehlt vor allem an Ausbildungskapazitäten! Die Steiermark ist österreichweit Schlusslicht bei den FH-Studienplätzen für Diplomkrankenpfleger*innen – obwohl es genügend Bewerber*innen gibt!

Kleines Beispiel: Für das FH-Studium der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege gab es im Vorjahr über 400 Bewerbungen - denen standen aber lediglich 144 Plätze gegenüber. Ein krasses Missverhältnis!

Die Studie "Pflegepersonal-Bedarfsprognose" der GÖG (2019) im Auftrag des Sozialministeriums besagt, dass in Österreich bis 2030 ca. 75.700 Pflegepersonen fehlen, umgerechnet für die Steiermark heißt das 10.000 bis 13.000 Pflegepersonen mehr.

Pflege betrifft jeden! Wir brauchen mindesten 380 FH-Studienplätze zur Aufrechterhaltung der notwendigen Personalkapazität für die pflegerische Versorgung der steirischen Bevölkerung.

Möchten Sie auch im Jahr 2030, eine sichere pflegerische Versorgung genießen, dann unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift.

Thank you for your support, Marianne Raiger from Graz

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte ergänzen Sie Quellen (Link/URL) zu folgenden Aussagen:
    "Die viel strapazierten Simulationsrechnungen sagen, dass der Bedarf an Pflegepersonen in der Steiermark bis 2030 auf zusätzlich 10.000 bis 13.000 Personen ansteigt.

Die richtige Zusammensetzung zwischen Diplomkrankenpfleger*innen und Assistenzkräfte, beeinflusst die Sterblichkeit von Patient*innen (Aiken et al, 2016)"

Wir werden älter. Selbst wenn die Bemühungen dahin gehen die 4. Lebensphase, also die Pflegebedürftigkeit möglichst kurz zu halten, werden immer mehr Mitmenschen zu pflegen sein. Es gibt heute schon einen Mangel an pflegenden Personen, daher ist die Petition enorm wichtig für unser aller Zukunft!

• Maria Wilfing Woerterberg

6 hours ago

Weil Pflege wichtig ist!

• Not public Kindberg