Region: Styria

18% from 5.700 for quorum
  1. Launched 11/05/2021
  2. Time remaining > 4 months

Unser Pflegesystem droht mit 100 km/h an die Wand zu fahren!

Warum diese drastische Aussage? Es fehlt auf der einen Seite an Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, aber es fehlt vor allem an Ausbildungskapazitäten! Die Steiermark ist österreichweit Schlusslicht bei den FH-Studienplätzen für Diplomkrankenpfleger*innen – obwohl es genügend Bewerber*innen gibt!

Kleines Beispiel: Für das FH-Studium der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege gab es im Vorjahr über 400 Bewerbungen - denen standen aber lediglich 144 Plätze gegenüber. Ein krasses Missverhältnis!

Die Studie "Pflegepersonal-Bedarfsprognose" der GÖG (2019) im Auftrag des Sozialministeriums besagt, dass in Österreich bis 2030 ca. 75.700 Pflegepersonen fehlen, umgerechnet für die Steiermark heißt das 10.000 bis 13.000 Pflegepersonen mehr.

Pflege betrifft jeden! Wir brauchen mindesten 380 FH-Studienplätze zur Aufrechterhaltung der notwendigen Personalkapazität für die pflegerische Versorgung der steirischen Bevölkerung.

Möchten Sie auch im Jahr 2030, eine sichere pflegerische Versorgung genießen, dann unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift.

Thank you for your support, Marianne Raiger from Graz

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte ergänzen Sie Quellen (Link/URL) zu folgenden Aussagen:
    "Die viel strapazierten Simulationsrechnungen sagen, dass der Bedarf an Pflegepersonen in der Steiermark bis 2030 auf zusätzlich 10.000 bis 13.000 Personen ansteigt.

Die richtige Zusammensetzung zwischen Diplomkrankenpfleger*innen und Assistenzkräfte, beeinflusst die Sterblichkeit von Patient*innen (Aiken et al, 2016)"

• Marina Maier Kirchberg an der Raab

10 hours ago

Wir brauchen mehr Pflegepersonal!!!

• 11 hours ago

Ich arbeite selber in der Pflege als Pflegeassistentin und ich will mich weiter bilden zur Diplom Gesundheit und Krankenpflege in

• Monika Pfleger Feldkirchen

22 hours ago

Wir brauchen gut ausgebildete Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen!Sie sind unbezahlbar,gehen oft an ihre eigenen Grenzen,haben meinen großen Respekt!!!

• Sandra Omoregbee Feldkirchen bei Graz

23 hours ago

Pflege ist Zukunft. Ohne Pflegepersonal funktioniert kein Krankenhaus, kein Pflegeheim, keine pflegerische Einrichtung in Österreich! Dieser Beruf braucht Wertschätzung, Respekt und endlich eine gerechte Entlohnung!

• Not public Bad Mitterndorf

1 day ago

Es braucht mehr Wertschätzung in unserem Beruf eine dementsprechende Entlohnung und eine solide und kompetente Ausbildung ,das sich in Zukunft mehr für diesen doch interessanten Beruf entscheiden.

/at/petition/online/mehr-fh-studienplaetze-fuer-diplomkrankenpflegerinnen-in-der-steiermark/votes
Return format

More on the topic Health