Region: Styria

61% from 5.700 for quorum
  1. Launched May 2021
  2. Time remaining > 7 Wochen

Unser Pflegesystem droht mit 100 km/h an die Wand zu fahren!

Warum diese drastische Aussage? Es fehlt auf der einen Seite an Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, aber es fehlt vor allem an Ausbildungskapazitäten! Die Steiermark ist österreichweit Schlusslicht bei den FH-Studienplätzen für Diplomkrankenpfleger*innen – obwohl es genügend Bewerber*innen gibt!

Kleines Beispiel: Für das FH-Studium der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege gab es im Vorjahr über 400 Bewerbungen - denen standen aber lediglich 144 Plätze gegenüber. Ein krasses Missverhältnis!

Die Studie "Pflegepersonal-Bedarfsprognose" der GÖG (2019) im Auftrag des Sozialministeriums besagt, dass in Österreich bis 2030 ca. 75.700 Pflegepersonen fehlen, umgerechnet für die Steiermark heißt das 10.000 bis 13.000 Pflegepersonen mehr.

Pflege betrifft jeden! Wir brauchen mindesten 380 FH-Studienplätze zur Aufrechterhaltung der notwendigen Personalkapazität für die pflegerische Versorgung der steirischen Bevölkerung.

Möchten Sie auch im Jahr 2030, eine sichere pflegerische Versorgung genießen, dann unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift.

Thank you for your support, Marianne Raiger from Graz

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte ergänzen Sie Quellen (Link/URL) zu folgenden Aussagen:
    "Die viel strapazierten Simulationsrechnungen sagen, dass der Bedarf an Pflegepersonen in der Steiermark bis 2030 auf zusätzlich 10.000 bis 13.000 Personen ansteigt.

Die richtige Zusammensetzung zwischen Diplomkrankenpfleger*innen und Assistenzkräfte, beeinflusst die Sterblichkeit von Patient*innen (Aiken et al, 2016)"

• Christian Graf Judendorf-Strassengel

7 days ago

Weil der Personalmangel an den Kliniken eklatant ist und es völlig absurd ist, während man versucht die einen zu heilen, die anderen dabei krank macht.

• Ravina Inese , Köflach

7 days ago

Bin selbst in der Pflege tätig; Personal Mangel ist katastrophal!!!!

• on 11 Sep 2021

Ich bin selbst DGKP

• on 10 Sep 2021

um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken

• on 07 Sep 2021

Weil es zu wenig Schwestern gibt und wer wird die Unmenge alter Menschen pflegen? Wir sollen alle immer älter werden, um welchen Preis? Wobei bekannt ist, dass die gefragten Bereiche unbeliebt sind, wie Pflegeheim bzw. HKP. Die Pflege gehört grundsätzlich erneuert. Entkoppelt von ihrem Ursprung, der Geistlichkeit und weg vom Dienen. Ich dienen nicht, das ist meine Arbeit, für die ich angemessen bezahlt werden möchte (54,38Euro pro Nachtdienst ist zu wenig). Das gehört auch in die Medien, damit die (älteren Pat.) wissen, was sie zu erwarten haben und was nicht. Ich bin kein Bedürfniserfüller für Dinge (z.B. Berührungen), die in ihrem Leben zu kurz kamen. Weiters muss mehr in die Prävention investiert werden. Jeder Mensch ist selbst für seine Gesundheit verantwortlich.

/at/petition/online/mehr-fh-studienplaetze-fuer-diplomkrankenpflegerinnen-in-der-steiermark/votes
Return format

More on the topic Health