Region: Austria
Education

Matura ohne Prüfung

Petition is directed to
Bildungsministerium
8.474 Supporters 8.396 in Austria
47% from 18.000 for quorum
  1. Launched 24/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Matura ohne Prüfung!

Wir Schüler٭innen der Maturaklassen fordern gemeinsam mit der Aktion kritischer Schüler٭innen (AKS), dass das Maturazeugnis durch unsere bereits erbrachten Leistungen in der Abschlussklasse errechnet wird. Zusätzlich soll es eine Möglichkeit zur Ausbesserung geben.

Ins Leben gerufen wurde diese Petition von Miriam Amann (Mitglied der Vorarlberger Landesschüler_innenvertretung und der AKS), die im Moment als Maturantin selbst besonderem Stress wegen der Maßnahmen im Bildungssystem ausgesetzt ist. Für uns stellt sich eine ausreichende Vorbereitung für die Matura als große Schwierigkeit dar, auch wenn es zwei Wochen Regelunterricht vor den Prüfungen geben soll. Wir wollen eine faire Lösung für alle Schüler٭innen Österreichs und deshalb eine Matura ohne Prüfung!

Reason

Durch die aktuelle Lage mit COVID-19, gestaltet sich die Maturavorbereitung schwieriger als je zuvor.

Manche von uns Schüler_innen haben nicht den gleichen Zugang zu digitalen Medien und bleiben beim (oft noch sehr unausgereiften) “Online-Learning” auf der Strecke, während andere von unzähligen Arbeitsaufträgen in diversen Fächern überflutet werden. Von gleichen Voraussetzungen sind wir weit entfernt.

Unter diesen Umständen kann eine zentrale Matura nicht fair möglich sein. Ein Beispiel dafür sind auch die VWA- und Diplomarbeitspräsentationen, welche teilweise schon abgehalten werden mussten, während die anderen abgesagt wurden

Thank you for your support, Miriam Amann from Koblach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Die breitere internationale Gemeinschaft hat gesprochen. Ihr Rat kann und sollte nicht ignoriert werden. Viele Länder wie Großbritannien oder Schweden sowie Prüfungsgemeinschaften wie der International Baccalaureate oder NAPLAN haben ihre Abschlussprüfungen annulliert und angemessene Lösungen gefunden. Wieso kann Österreich das nicht auch? (1)

Nach 5 oder 4 Jahren die auf die Matura vorbereiten sollte 1 Monat weniger Schule nicht das Problem sein eine Matura zu schreiben. Wer bis 1 Monat vor der Matura große Probleme hat kann diese auch nicht in 4 Wochen Schule lösen. Man muss für eine Reifeprüfung reif genug sein um zuhause dafür zu lernen.

Why people sign

  • 46 minutes ago

    Meine Schwester hat heuer Matura

  • 55 minutes ago

    Weil ich Maturantin bin

  • Carmen Spitaler Arnoldstein

    1 hours ago

    Freunde machen heuer Matura, ich nicht aber idc

  • Benjamin Brandstätter Feistritz an der Drau

    1 hours ago

    cuz u can't really prepair and study properly for the upcoming exams, our finals are enough. i'm also in 12th grade for the second time so this may be my only chance of getting the matura graduation

  • 1 hours ago

    Wichtig, weil die Matura zu diesen Zeiten nicht im Vordergrund stehen sollte. Es geht um die Gesundheit von allen Menschen, abgesehen davon, dass die Vorbereitung nicht ansatzweise derselben Vorbereitung wie in den vorherigen Jahren entspricht.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/matura-ohne-pruefung/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now