Bild zur Petition mit dem Thema: Kranksein für "24 StundenbetreuerInnen" wird Luxus! Kranksein für "24 StundenbetreuerInnen" wird Luxus!
  • Von: Katarina Staronova (ipb-Institut für Personenbetreuung) mehr
  • An: Bundeskanzleramt Österreich, Bundesministerium ...
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.636 Unterstützer
    1.192 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Kranksein für "24 StundenbetreuerInnen" wird Luxus!

-

Laut der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVA) ist System der Zusatzversicherung immer stärker belastet. Mit dem Ziel, Selbständige im Krankheitsfall „bestmöglich abzusichern“ und als Anreiz für eine schnellere Rückkehr in die unternehmerische Tätigkeit, kürzt die SVA die Höhe der Leistung aus der Zusatzversicherung von € 29,23- auf € 8,51- pro Tag.

www.svagw.at/portal27/svaportal/content?contentid=10007.751711&viewmode=content

Wer eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, wird aus der Zusatzversicherung bereits die ersten 42 Tagen finanziell unterstützt, und zwar in der Höhe von € 357,42 anstatt zuvor € 1.231,86-. Durch die, auch während einer gesundheitlichen Verhinderung, fälligen SVA-Beitragszahlungen, ergibt sich nun eine beträchtliche Restforderung an die SVA.

Für "selbständige" „24h-BetreuerInnen“ hat zuvor angeführte Änderung katastrophale Auswirkungen – sie wirkt nicht nur existenzbedrohend, sondern zwingt gesundheitliche Risiken einzugehen und dauerhafte Schäden in Kauf zu nehmen. Die SVA bürdet diesen KleinunternhmerInnen Kosten auf die weit über deren Tragfähigkeit hinausgehen. Wir fordern daher alle politisch Involvierten, sich mit dieser unerträglichen Situation auseinander zu setzen und eine Lösung zu erarbeiten.

Begründung:

Wir – „24hBetreuerInnen“ aus verschiedenen Länder - betreuen tausende alte, kranke und behinderte Menschen in Österreich. Unser Entgelt ist seit der Legalisierung 2007 stehen geblieben. Mit Müh und Not bezahlen wir hohe Versicherungsbeiträge. Neue Regelungen in der Zusatzversicherung der SVA bedrohen unsere Existenz. Krankheit ist für uns Luxus geworden. Denken sie daran, wir betreuen mit Liebe und Würde ihre Mütter und Väter - eines Tages werdet auch ihr krank und alt sein! Machen sie keine „WegwerfbetreuerInnen“ aus uns.

Wir brauchen und fordern Unterstützung im Krankheitsfall damit es uns nicht in die Exekution treibt.

Danke!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 07.02.2017 (aktiv bis 06.03.2017)

Neuigkeiten

Kranksein für "24 StundenbetreuerInnen" wird Luxus! Neuer Titel: Kranksein für 24 StundenbetreurInnen "24 StundenbetreuerInnen" wird Luxus!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf