Laut der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVA) ist System der Zusatzversicherung immer stärker belastet. Mit dem Ziel, Selbständige im Krankheitsfall „bestmöglich abzusichern“ und als Anreiz für eine schnellere Rückkehr in die unternehmerische Tätigkeit, kürzt die SVA die Höhe der Leistung aus der Zusatzversicherung von € 29,23- auf € 8,51- pro Tag.

www.svagw.at/portal27/svaportal/content?contentid=10007.751711&viewmode=content

Wer eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, wird aus der Zusatzversicherung bereits die ersten 42 Tagen finanziell unterstützt, und zwar in der Höhe von € 357,42 anstatt zuvor € 1.231,86-. Durch die, auch während einer gesundheitlichen Verhinderung, fälligen SVA-Beitragszahlungen, ergibt sich nun eine beträchtliche Restforderung an die SVA.

Für "selbständige" „24h-BetreuerInnen“ hat zuvor angeführte Änderung katastrophale Auswirkungen – sie wirkt nicht nur existenzbedrohend, sondern zwingt gesundheitliche Risiken einzugehen und dauerhafte Schäden in Kauf zu nehmen. Die SVA bürdet diesen KleinunternhmerInnen Kosten auf die weit über deren Tragfähigkeit hinausgehen. Wir fordern daher alle politisch Involvierten, sich mit dieser unerträglichen Situation auseinander zu setzen und eine Lösung zu erarbeiten.

Begründung

Wir – „24hBetreuerInnen“ aus verschiedenen Länder - betreuen tausende alte, kranke und behinderte Menschen in Österreich. Unser Entgelt ist seit der Legalisierung 2007 stehen geblieben. Mit Müh und Not bezahlen wir hohe Versicherungsbeiträge. Neue Regelungen in der Zusatzversicherung der SVA bedrohen unsere Existenz. Krankheit ist für uns Luxus geworden. Denken sie daran, wir betreuen mit Liebe und Würde ihre Mütter und Väter - eines Tages werdet auch ihr krank und alt sein! Machen sie keine „WegwerfbetreuerInnen“ aus uns.

Wir brauchen und fordern Unterstützung im Krankheitsfall damit es uns nicht in die Exekution treibt.

Danke!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ipb-Institut für Personenbetreuung aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.