Klimaticket: Radmitnahme in Ö kostenfrei!

Petition richtet sich an
Österreichisches Parlament

56 Unterschriften

0 %
56 von 19.000 für Quorum in Österreich Österreich

56 Unterschriften

0 %
56 von 19.000 für Quorum in Österreich Österreich
  1. Gestartet März 2026
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Österreichisches Parlament

Das Klimaticket hat im Vergleich zum Vorjahr eine ordentliche Preissteigerung erfahren.
Beispiel: 2025 kostete das Klimaticket Ö 1095 Euro, 2026 bereits 1400 Euro.

Trotz alledem ist nach wie vor in einigen Bundesländern, so zum Beispiel in meinem Heimatbundesland Oberösterreich, die Fahrradmitnahme im Zug nicht inklusive und kostet bei jeder einzelnen Zugfahrt extra. Das wird besonders kostspielig, wenn man im ländlichen Bereich wohnt und auf ein Fahrrad zum Erreichen des Ziels nach Verlassen des Zuges angewiesen ist.

Der Witz: Die Mitnahme von E-Rollern ist kostenlos!

In Wien oder Salzburg gibt es bereits die Möglichkeit das Fahrrad kostenfrei mitzunehmen.

Daher fordere ich - unabhängig von der Klimaticket Art - die kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern im jeweiligen geographischen Geltungsbereichs des Tickets!

Begründung

Klimaschutz ist enorm wichtig! Jedoch darf er den Menschen nicht finanziell verunmöglicht werden. Daher muss jede Form von klimaneutraler Mobilität so günstig, wie möglich angeboten werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sarah Felberbauer, Gunskirchen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 05.03.2026
Sammlung endet: 04.09.2026
Region: Österreich
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Sind gerne mit Zug und Rad in Österreich unterwegs

Klimaschutz ist extrem wichtig, dabei spielt das Rad eine wesentliche Rolle. Je einfacher es ist, dieses auch mit dem Zug (kostenfrei - man zahlt ja eh schon genug für das Klimaticket) mitzunehmen, desto attraktiver wird das Angebot des Klimatickets sowie desto mehr kann für die Umwelt getan werden

Ich fahre selber öfter mit dem Fahrrad mit dem Zug.

Weil ich selbst mit dem Fahrrad und Öffis fahre.

Unterstützt Klima und fördert die Gesundheit!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern