Region: Wien

Kammer-Krise - "Wir fordern eine Deeskalation"

Ärztekammer Wien
22 Unterstützende 16 in Wien

Sammlung beendet

22 Unterstützende 16 in Wien

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Die seit Monaten in der Wiener Ärztekammer tobende Auseinandersetzung hat mittlerweile in mehreren Kammer-Gremien zum Erliegen der notwendigen Arbeit und zu einem gewaltigen Imageschaden für den gesamten Berufsstand geführt.

Dieser Zustand ist den zahlenden Mitgliedern nicht länger zumutbar. Wir erwarten daher, dass die beteiligten Streitparteien rasch wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Eine Deeskalation scheint uns das Gebot der Stunde – ungeachtet der Hintergründe der aktuellen Kontroversen. Die Zuziehung externer Beraterinnen und Berater, etwa im Rahmen einer begleitenden Mediation, ist ein vielfach bewährtes Mittel und könnte auch der Ärztekammer Wien helfen, die Pattsituation auf konstruktive Weise zu überwinden.

Ziel der vorliegenden Petition ist es, die Arbeitsfähigkeit der Interessenvertretung wieder vollumfänglich herzustellen und noch gröberen Ansehensverlust zu verhindern. In diesem Sinne plädieren wir eindringlich für eine umgehende Rückkehr zur sachlichen Arbeit zum Nutzen aller Ärztinnen und Ärzte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verein "Grüne Ärztinnen und Ärzte - gründmed+" aus Gemeinde Baden