Die Abteilung 8 der Landesregierung Kärnten beschloss vor 3 Jahren, dass die ersten 30 Meter des Mühlbachs "dauernd entbehrlich" sind und verkaufte sie an eine Privatperson (Leiter des Sozialamtes Hermagor), weil dieser ein Kraftwerk errichten will.

Der Entbehrlichkeitsbescheid war und ist fehlerhaft! Seither fließt im Mühlbach kein Wasser. Fische und geschützte Flußkrebse verenden, der Bach verlandet.

Anrainer mit Wasserrecht werden ignoriert und sitzen im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen! -Gesetzlich? Wir glauben NEIN und fordern deshalb den Rückkauf dieser 30 Meter, damit der Mühlbach ungehindert fließen kann!

Der Mühlbach fließt seit 300 Jahren in Hermagor und hat viele wichtige Funktionen. Wesentliche Bürgerrechte wurden und werden ignoriert.

Wir fordern, dass dieses zu Hermagor gehörende Kleinod erhalten bleibt.

News

• Die Bürgerinitiative "Rettet den Mühlbach" besteht seit 2016. Wir versuchen, Naturjuwele zu erhalten, da im Gössering Graben schon sehr viel zerstört wurde. Wir kämpfen um den Mühlbach als Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen. Abgesehen davon hat der Mühlbach noch wichtige andere Funktionen wie zum Beispiel Lebensraum für geschützte Tiere und Pflanzen, Wasserentnahmerechte, Löschwasser für die Feuerwehr und er gehört seit 300 Jahren zum Ortsbild von Hermagor!!!! Wir bitten um Unterstützung. Wir müssen uns zusammenschließen, um besser gegen Ungerechtigkeit vorgehen zu können.
    Bei Interesse:
    Mag. Christine Kuttnig-Dekan 0664/2619876
    Rudolf Lasser 0660/3292714
    Rike Maturana 0676/3162697

pro

contra

• on 19 Mar 2019

Leute WIR sind alle GÄSTE dieser Welt, Wasser ist das wichtigste Lebensmittel! WER ist da Begünstigter? Sind Machenschften am Werk?

• on 14 Mar 2019

Because it's my mothers home town

• on 10 Feb 2019

Ich habe viele Gute Erinnerungen an den Mühlbach. Es war ein Stück Paradies. Warum müss n wir Menschen immer alles zu Gunsten von Profit zerstören?

• Petz Karin Neuberg

on 31 Jan 2019

weil ständig zum Nachteil der Anreiner und dort lebenden Tiere in die Natur eingegriffen wird

• on 11 Nov 2018

Weil es um das Wohl der Tiere und Natur geht - außerdem ist es wieder einmal nicht mit rechten Dingen abgelaufen!! —> Anreiner mit Wasserrecht!!

/at/petition/online/kaernten-republik-oesterreich-legt-bach-trocken/votes
return format