Junges Wohnen in Wiener Neustadt nach dem Modell „5x5“

Junge Wiener NeustädterInnen (mindestens seit 3 Jahren Hauptwohnsitz in Wiener Neustadt) zwischen 18 und 35 Jahren sollen die Möglichkeit haben, einmalig für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren eine Wohnung mit einer fixen Miete (Hauptmietzins, Betriebskosten und Umsatzsteuer) von maximal 5 Euro pro Quadratmeter zu mieten. Nach Ablauf der 5 Jahre soll jedoch die Wohnung zur Normalmiete weiter bewohnt werden können.

Dafür sollen Wohnungen mit einer maximalen Nutzfläche von 60 Quadratmetern (plus weitere 10 Quadratmeter pro zusätzlicher Person) Verwendung finden . Das Modell „5x5“ sollen nur jene in Anspruch nehmen können, deren Einkommen 1.400 Euro netto nicht übersteigt; bei zwei Personen soll das maximale monatliche Haushaltseinkommen bei 1.900 Euro netto liegen (zuzüglich 350 Euro netto für jede weitere Person oder jedes weitere Kind).

Dafür sollen primär die bestehenden und vorhandenen Gemeindewohnungen herangezogen werden, da gerade diese für die „erste“ Wohnung junger Menschen prädestiniert sind. Als Nebeneffekt würden damit aber auch ggf. vorhandene Leerstände reduziert werden. Zusätzlich sollen aber auch Wohnungen privater und gewerblicher Vermieter in das Förderprogramm aufgenommen werden. Damit würde die quantitative Basis für leistbare Wohnungen deutlich erhöht werden. Bereits geförderte Neubau- und Bestandwohnungen bieten in der Regel die Möglichkeit, Wohnbeihilfe bzw. Wohnzuschuss zu beantragen, sodass diese Wohnungen nur in Ausnahmefällen für das Modell „5x5“ herangezogen werden sollen.

Vom Ablauf her sollen mit den jeweiligen Eigentümern seitens der Stadt Wiener Neustadt entsprechende Vereinbarungen geschlossen werden, die es ermöglichen, dass die Vermieter die Differenz zwischen der ungeförderten (höheren) Miete und den maximal 5 Euro pro m² direkt als Förderung ausbezahlt bekommen. Im Gegenzug haben sich die Vermieter zu verpflichten, diese Wohnungen in Folge zu maximal 5 Euro inklusive Betriebskosten und Steuern an die jungen Mieter zu den oben angeführten Bedingungen zu vermieten. Die Kosten für die notwendige Förderung sollen von der Stadt Wiener Neustadt getragen werden.

Niedrige Einstiegsgehälter, lange Ausbildungszeiten und prekäre Dienstverhältnisse machen es jungen Leuten oft schwer, den Schritt zur ersten eigenen Wohnung zu setzen. Das Modell „5x5“ soll den betroffenen Wiener NeustädterInnen unter die Arme greifen und die Anmietung der ersten eigenen – leistbaren -Wohnung ermöglichen. Zudem soll mit diesem Modell sichergestellt werden, dass den jungen Wiener NeustädterInnen die Perspektive zum Verbleib in ihrer Heimatstadt gegeben wird. Laut dem Magazin „Profil“ könnte Wiener Neustadt im Jahr 2050 die erste Stadt Österreichs sein, in der alle verbliebenen Grün- und Freiflächen zubetoniert wurden.

Bei der aktuellen Bauoffensive in Wiener Neustadt ist es wichtig, nicht auf die jungen Menschen in der Stadt zu vergessen, für die heute schon leistbarer Wohnraum sehr oft leider ein nur Traum bleibt.

Thank you for your support, JG Wiener Neustadt & Sektion Jugend from Wiener Neustadt

pro

.

contra

• on 06 May 2019

Damit auch junge Menschen mit einem geringen Einkommen oder Studierende, Azubis, etc. sich eine bezahlbare Wohnung leisten können.

• Andrea Sajovic Wiener Neudtadt

on 03 Apr 2019

Da wir in der Familie einige junge Leute haben

• Ernst Stargl Wiener Neustadt

on 31 Mar 2019

Einfach da sein für junge Leute wenn die Regierung es nicht umsetzten kann sind wir da

• Nicht öffentlich Wiener Neustadt

on 30 Mar 2019

Weil ich selbst auf der Suche bin und es einen Wahnsinn finde, dass man, obwohl man arbeiten geht sich keine Wohnung alleine leisten kann. Muss man nur fürs Wohnen arbeiten heutzutage? Und die Wohnungen die halbwegs erschwinglich sind sind entweder komplett eklig oder man zahlt 1000 e € allein nur für Kaution, Provision, Ablöse etc. Wie soll man sich da was aufbauen, v.a. vl nach einer Trennung oder Jobwechsel... Komplett hirnrissig. Aber super dass sich endlich mal jemand drüber Gedanken macht und sich dafür einsetzt.

• on 30 Mar 2019

Leistbarer Wohnraum für Jugendliche ist quasi nicht vorhanden. Das ist kein Zukunftsproblem, das ist ein aktuelles Problem

/at/petition/online/junges-wohnen-fuer-wiener-neustadt/votes
return format