Welfare

36% achieved 500 for collection target
  1. Launched 21/03/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen

Im Oktober 2019 bekundete der Eigentümer des ehemaligen Brauereigeländes (Fa. Fussl - Ernst Mayr) im Winter / Frühjahr 2020 mit den Abbrucharbeiten des darauf stehenden Gebäudes zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich im Gebäude der ehemalige Standpunkt des Jugendzentrums (JUZ) der Stadtgemeinde Mattighofen. Bedingt durch die Abbruchpläne der Gebäude empfahl der Bildungsausschuss die bestehenden Verträge des JUZ (Mietvertrag ÖGB und Führung durch JCUV) mit Jahresende 2019 zu kündigen. Mit Ende des Jahres 2019 beschloss der Gemeinderat einstimmig die Schließung des Jugendzentrums mit 31.12.2019.

Die Stadtgemeinde Mattighofen versuchte binnen Jahresfrist mit beiden Organisationen (ÖGB und JCUV) einen anderen Ort für ein JUZ zu suchen oder eine andere Form der Jugendbetreuung zu schaffen. Das Ganze war Ende 2019/Anfang 2020 Thema. Bis jetzt gibt es keine öffentlichen Informationen, das neue JUZ oder einer anderen Form der Jugendbetreuung betreffend.

Es ist wichtig, endlich einen neuen Standort zu finden und dort schnell ein neues JUZ einzurichten.

Insgesamt wäre es gut, wenn man bei wichtigen Entscheidungen die Menschen (auch Minderjährige) mehr einbeziehen würde. Bezüglich des Jugendzentrums wäre es gut, wenn man die Meinung der Bevölkerung einholt, z.B. zur Wahl des Standorts, die Ausstattung, die Betreuung, etc.

Ein Jugendzentrum ist ein wichtiger Ort für Jugendliche, deshalb brauchen wir ein JUZ:

In einem Jugendzentrum werden Jugendliche von Jugendbetreuern individuell betreut und sinnvoll beschäftigt.

Im JUZ kann man so sein, wie man ist und man muss sich nicht verstellen, was wichtig ist für eine gesunde Entwicklung ist.

Jugendliche sitzen nicht gerne zuhause. Jugendliche wollen sich mit Gleichaltrigen treffen und sich mit Freunden zu verschiedenen Themen austauschen. Oft kann es zu Hause zu Auseinandersetzungen mit den Eltern kommen und es können dadurch mehr Probleme entstehen.

Das Jugendzentrum ist ein Ort, wo man sich bei jedem Wetter aufhalten kann. Ohne diese Einrichtung sind die Jugend gezwungen sich draußen aufzuhalten, auch bei schlechtem Wetter. Ohne diese Räume gäbe es nur die Möglichkeit zuhause zu sitzen und nichts zu tun oder auf der Straße zu sein, wo die Gefahr sehr groß ist, mit Alkohol und Drogen in Kontakt zu kommen.

Unruhestiftungen werden von Jugendlichen durch Langeweile ausgelöst. Dann kann es zu Problemen mit der Polizei kommen. Um dies zu verhindern, brauchen wir das Jugendzentrum!

News

Es würd nicht zu solchen Unstimmigkeiten führen, wenn die Diskussion im Vorfeld mit Betroffenen geführt (Eltern, Jugendlichen) geführt würde.

• Not public Friedburg

7 hours ago

Wir haben bis vor kurzem in Mattighofen gewohnt und selber 2 kleine Kinder. Selber sind wir aktuell nicht betroffen, aber es ist ein Wahnsinn ein JUZ zu schließen ohne sich um einen zeitnahen Ersatz zu kümmern. Immer wenn ich in Mattighofen bin sehe ich Gruppen von Jugendlichen im Park. Das JUZ wäre eine bessere Alternative, vor allem in der kalten Jahreszeit.

• 1 day ago

Weil Jugendliche unbedingt einen Platz brauchen, wo sie sich treffen können. Es ist erschreckend wie viele Junge sich gerade in diesen Zeiten auf Parkplätzen von Supermärkten treffen müssen.

• Hofstätter Kerstin Ried im Innkreis

2 days ago

Junge Menschen brauchen (Entwicklungs) räume. Das ist wichtig und zentral.

• Roland Schlarp Braunau am Inn

2 days ago

Weil die jugendlichen noch viel mehr unter dieser Pandemie zu leiden haben, als wir Erwachsenen. Und Jugendliche haben keine Lobby. Ihnen wird sehr oft nicht zugehört, oder sie werden nicht ernst genommen. ABER, WEHE!!! Wenn sie, aus Perspektivlosigkeit, oder Langeweile irgend einen Blödsinn anstellen. DANN stehen sie im Fokus. Nur dann ist es aber auch zu Spät.

• 2 days ago

Weil die Jugendlichen in der Pandemie hohe Einbußen haben machen müssen. Gerade deshalb ist ein Ort um Gleichaltrige zu treffen besonders wichtig.

/at/petition/online/jugendzentrum-fuer-mattighofen/votes
Return format