Bild zur Petition mit dem Thema: Volksbefragung zum Thema Nichtraucherschutzgesetz Volksbefragung zum Thema Nichtraucherschutzgesetz
  • Von: Kerstin Wagner mehr
  • An: Nationalrat und BP Alexander van der Bellen
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 75 Unterstützende
    74 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Volksbefragung zum Thema Nichtraucherschutzgesetz

-

Ich habe diese Petition gestartet, weil der mündige österreichische Bürger weiß, was richtig und wichtig ist. Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut, das die meisten erst zu schätzen wissen, wenn sie nicht mehr da ist.

Ich fühle mich als Nichtraucher bevormundet von der FPÖ und bin entsetzt, wie einfach es ist, dass man ein vor drei Jahren getroffenes Gesetz mit den Füßen tritt und im wahrsten Sinne des Wortes abbläst.

So einfach kann und darf es nicht sein. Sabine Oberhauser, Kurt Kuch und viele andere haben so hart für dieses Anliegen gekämpft, dass wir Österreicher unsere Gesundheit nicht in eine türkis-blaue Hand legen dürfen.

Die FPÖ möchte direkte Demokratie. Dann soll sie das auch beweisen! Jetzt hat sie gleich zu Beginn Ihrer Legislaturperiode die Chance dazu!

Als mündige Bürger sollten wir über Gesundheitsthemen abstimmen dürfen. Vor allem über jene, die so kontrovers sind, wie das Thema Nichtraucherschutz. Denn die Freiheit des einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird und dessen Gesundheit gefährdet ist.

Begründung:

Ein paar Worte, warum mir dieses Anliegen so wichtig ist:

Ich selbst habe viel und gern geraucht. Mein Vater und Großvater auch. Ich bin 1983 geboren. In den 1980ern wurde ja noch immer und überall geraucht. Natürlich war meine Hemmschwelle sehr niedrig mit dem Rauchen zu beginnen. Das habe ich auch getan. Seit drei Jahren bin ich nun Nichtraucherin. Mein Vater starb 2004 im Alter von 48 Jahren an Lungenkrebs. Mein Großvater 2000 an den Folgen von COPD und einer Staublunge. Ich persönlich weiß also, was Rauchen anrichten kann. Sogar viele Raucher in meiner Umgebung sind zornig über die Entscheidung der neuen Bundesregierung. Viele sagen, sie würden weniger rauchen, wenn sie das Lokal verlassen müssen. Außerdem haben wir eine Vorbildwirkung, was unsere Kinder und Jugendlichen betrifft.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 15.12.2017 (aktiv bis 14.03.2018)

Neuigkeiten

beschreibung und begründung näher ausgeführt Neuer Petitionstext: Nachdem ÖVP/FPÖ Ich habe diese Petition gestartet, weil der mündige österreichische Bürger weiß, was richtig und wichtig ist. Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut, das 2015 beschlossene ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf