Diese Petition richtet sich gegen den BMASGK-Erlass vom 11.12.2018, welcher den Verkauf von Lebensmitteln sowie kosmetischen Produkten mit dem Cannabis-Inhaltsstoff Cannabidiol (CBD – nicht berauschend) untersagt. Dabei ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass CBD-Produkte laut WHO als unbedenklich gelten, wobei CBD nicht mit dem berauschend wirkenden THC zu verwechseln ist. Begründet wird das Verbot vordergründig mit der europäischen Novel-Food-Verordnung, unter die einige CBD-Produkte fallen, mit welcher Argumentation genau, ist allerdings unklar.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.ja-zu-cbd.at/

Was ist CBD und warum soll es nicht mit THC verwechselt werden?

THC, also der psychoaktive (high-machende) Teil der Cannabis Pflanze, ist österreichweit verboten, sobald ein Wert von 0,3% überschritten wird. CBD dockt jedoch an andere Rezeptoren im Körper an und gilt als sicherer und heilender bzw. medizinischer Teil der Pflanze.

Der Einsatz von CBD erfreut sich nicht nur am österreichischen Markt immer größer werdender Beliebtheit. So wird dem Wirkstoff CBD unter anderem Linderung und Hilfe bei folgenden Problemen und Symptomen nachgesagt:

• Angstzustände
  • Stress
  • Entzündungen -Vorbeugend bei Burn Out Gefahr
  • Epilepsie und Schizophrenie
  • Migräne
  • Schlaflosigkeit
  • Multiple Sklerose

CBD fördert die Wirtschaft

Das Verbot, Handel mit CBD zu betreiben, würde den Einbruch eines neuartigen Wirtschaftszweiges bedeuten, was für zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher in diesem Geschäftszweig tätig waren, den Entzug ihrer Geschäftsgrundlage bedeutet. Im Gegenzug dazu sieht der Erlass eine Ausnahmeregelung für Apotheken vor, die weiterhin CBD-Produkte, wie etwa Öle und Sprays, als sogenannte Präsentationsarzneimittel anbieten dürfen, was zu einer Monopolstellung für Apotheken führen könnte.

Diese Petition verfolgt das Ziel, eine Reevaluierung seitens des Gesundheitsministeriums, im Bezug zur CBD-Regulierung, herbeizuführen. Wir möchten den "freien CBD-Markt" in Österreich erhalten. Des Weiteren sollten wir in unseren Augen die Zugänglichkeit für Endkonsumenten verbessern, und nicht mit einem Apothekenzwang und erhöhten Preisen verschlechtern.

www.ja-zu-cbd.at/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Roderer aus Breitstetten
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

CBD ist Medizin

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 8 Std.

Cbd-Öl für Morbus Crohn

• vor 22 Std.

Hallo Weil es sehr hilfreich für die Menschen ist.

• Monika Ableidinger Heidenreichstein

vor 2 Tagen

Weil es mit dem Produkt gute Erfolge in der Medizin gibt.

• vor 4 Tagen

CBD Öl oder CBD Produkte sind das einzig richtige. Wird Zeit dass die Menschen das verstehen.

• Weidinger Andrea Vöcklabruck

vor 4 Tagen

Zur Unterstützung verschiedener gesundheitlichen Probleme

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/ja-zu-cbd-wir-fordern-die-liberalisierung-von-cbd-haltigen-produkten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat