Region: Austria
Health

Internetversand von Tabak zur oralen Nutzung freigeben - Abschaffung des § 2a des Tabakgesetzes!

Nationalrat
83 Supporters 79 in Austria
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Aufgrund des neu eingeführten § 2a des Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz ist es in Österreich lebenden Personen nicht mehr möglich Chewing Tabacco (Ersatzprodukt für Swedish Snus) nach Österreich zu bestellen.

Rauchfreier Tabak für die orale Nutzung kann in unseren Nachbarländern sowohl im Handel als auch online gekauft werden. In Österreich war bis zur letzten Gesetzesnovelle das Bestellen über Online Kanäle problemlos möglich und dies sollte wieder der Fall sein.

Es gibt in Österreich hunderttausende Nutzer von rauchfreiem Tabak zur oralen Nutzung, die dank der Gesetzesnovelle gezwungen sind, entweder zum Kauf ins Ausland zu fahren, illegale Beschaffungswege zu verwenden oder auf Zigaretten umzusteigen, was eine eindeutig stärker gesundheitsgefährdende Wirkung zeigt (Passivrauch, Teerstoffe, Kohlenmonoxid, etc.)

Thank you for your support, Fabian Richter from Wien

• Liebe Unterstützende,