Aufgrund des neu eingeführten § 2a des Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz ist es in Österreich lebenden Personen nicht mehr möglich Chewing Tabacco (Ersatzprodukt für Swedish Snus) nach Österreich zu bestellen.

Rauchfreier Tabak für die orale Nutzung kann in unseren Nachbarländern sowohl im Handel als auch online gekauft werden. In Österreich war bis zur letzten Gesetzesnovelle das Bestellen über Online Kanäle problemlos möglich und dies sollte wieder der Fall sein.

Begründung

Es gibt in Österreich hunderttausende Nutzer von rauchfreiem Tabak zur oralen Nutzung, die dank der Gesetzesnovelle gezwungen sind, entweder zum Kauf ins Ausland zu fahren, illegale Beschaffungswege zu verwenden oder auf Zigaretten umzusteigen, was eine eindeutig stärker gesundheitsgefährdende Wirkung zeigt (Passivrauch, Teerstoffe, Kohlenmonoxid, etc.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Fabian Richter aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Simon Eberharter Ramsau im Zillerzal

vor 7 Tagen

Weil ich seit 23 jahren snus konsumiere und ich seit juli nicht mehr snuse da ich es nicht mehr online bestellen kann. Rauche jetzt wieder obwohl ich lieber snus konsumieren würde.

• am 27.07.2018

Hans innerhofer

• Rijad Music Arnoldstein

am 19.06.2018

Da ich selbst für eine Abschaffung des § 2A bin

• am 19.06.2018

Weil es eine Frechheit ist!

• Nicht öffentlich Feistritz/Drau

am 18.06.2018

Weil ich selbst Konsument bin.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/internetversand-von-tabak-zur-oralen-nutzung-freigeben-abschaffung-des-2a-des-tabakgesetzes/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat