Aufgrund des neu eingeführten § 2a des Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetz ist es in Österreich lebenden Personen nicht mehr möglich Chewing Tabacco (Ersatzprodukt für Swedish Snus) nach Österreich zu bestellen.

Rauchfreier Tabak für die orale Nutzung kann in unseren Nachbarländern sowohl im Handel als auch online gekauft werden. In Österreich war bis zur letzten Gesetzesnovelle das Bestellen über Online Kanäle problemlos möglich und dies sollte wieder der Fall sein.

Begründung

Es gibt in Österreich hunderttausende Nutzer von rauchfreiem Tabak zur oralen Nutzung, die dank der Gesetzesnovelle gezwungen sind, entweder zum Kauf ins Ausland zu fahren, illegale Beschaffungswege zu verwenden oder auf Zigaretten umzusteigen, was eine eindeutig stärker gesundheitsgefährdende Wirkung zeigt (Passivrauch, Teerstoffe, Kohlenmonoxid, etc.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Fabian Richter aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• am 25.10.2018

freiheit

• am 08.10.2018

Weil es immer noch gesünder als rauchen ist und die Freiheit über den Tabakkonsum selbst zu entscheiden, wichtig ist...

• Peter Steininger , Krenglbach

am 04.10.2018

Da es egal sein muss ob ich selbst fahre oder ein Paket versende

• am 04.10.2018

Es sollte jedem selbst überlassen sein ob rauchen oder snusen. Ich snuse lieber und bekomme meinen Snus derzeit über andere Wege. Der kleien Staat Schweiz hat es ja auch geschafft das man wieder legal bestellen kann.

• Nicht öffentlich Tribuswinkel

am 03.10.2018

Es geht um Freiheit. Ich habe dank Snus mit dem Rauchen aufgehört. Warum soll ich es nur über Umwege beschaffen dürfen?

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/internetversand-von-tabak-zur-oralen-nutzung-freigeben-abschaffung-des-2a-des-tabakgesetzes/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat