Region: Austria
Traffic & transportation

Grünlicht für Radfahrer - Demontage der VLSA mit Grünlichtanforderung

Petition is directed to
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
33 Supporters 30 in Austria
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ampeln / Verkehrslichtsignalanlagen (VLSA) mit Grünlichtanforderung für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen:

VLSA mit Grünlichtanforderung, auch Bettelampel genannt, werden von uns, der Radlobby Kärnten, als diskriminierend betrachtet. Diese Bettelampeln benachteiligen Fußgänger/innen und Radfahrer/innen, sofern sie nicht unmittelbar nach der Anforderung durch Drücken eines Buttons (Sensor) die Grünlichtphase einleiten.

Reason

Fußgänger und Radfahrer werden durch diese Einrichtung als Verkehrsteilnehmer diskriminiert. Sie erschweren das Radfahren beim Passieren von Kreuzungen, die mit solchen VLSA ausgerüstet sind.

Die Erreichbarkeit ist in vielen Fällen nur mit komplizierten Manövern mit dem Fahrrad gegeben. Besonders erschwert ist man beim Transport von Kindern am Rücksitz. Aber auch der Einsatz von Transportfahrrädern wird dadurch erschwert.

Thank you for your support, Ronald Messics from Villach
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Anstelle von Anforderungsbuttons sind zudem Induktionsschleifen im Boden die bessere Lösung zur Grünanforderung Schon beim Zufahren sollte die Ampel dann umspringen, sodass Velofahrer ohne Anhalten durchfahren können.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international