Umwelt

Gesetzl. verpflichtet Wasser- & Brennstoffverbrauch für Halbzeuge, Produkte & Dienste ausweisen

Petitionsausschuss
88 Unterstützende 86 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

88 Unterstützende 86 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Juli 2022
  5. Gescheitert

Ich will, dass neben dem Währungspreis für alle Produkte, Halbzeuge und Dienste/Arbeiten der Süßwasser- und Brennstoffverbrauch in Liter gesetzlich vorgeschrieben angegeben sein muss.

Die Forderung ist wichtig, da sie für mich und für jede:n andere:n eine direkte Verbindung zwischen meiner Arbeit, meinem Konsum und etwas Wirklichem herstellt.

Währungspreise, Nutriscores, Labels oder Zertifikate sind allesamt Ausdruck von imaginierten Realitäten, die, von der Wirklichkeit abstrahiert, dabei helfen sollen, uns als Bevölkerung zu koordinieren. Allerdings stellt keine dieser Merkmale eine Verbindung zu etwas vital Wirklichem her.

Süßwasser hingegen ist ganz wirklich überlebenswichtig.

Brennstoffe sind ebenfalls ganz wirklich und sorgen für Lebenskomfort und Umweltzerstörung gleichermaßen.

Um die, für unsere Klimaziele und ähnlichem mehr, nötigen Verhaltensänderungen in gesellschaftlichem Maßstab zu erreichen, ist es nötig, Wirklichkeit sichtbar zu machen. In allen Lebenssituation. Beim Streamen von Filmen. Beim Autofahren. Beim Arbeiten. Beim Ferien machen. Beim Sport. Beim Bier im Biergarten. Bei der Geburtstagsfeier. Bei der Bundestagswahl. Beim Spaziergang mit dem Hund. Auf der Motorradtour. Bei der Betriebsversammlung. Beim Jourfix. Beim Telefonieren ...

Das erreicht eine gesetzlich vorgeschriebene Dokumentations- und Informationspflicht zum H2O- und Brennstoff-Verbrauch. Das sind die wichtigsten Kennzahlen, die wir alle in unserem Alltag, in jedem unserer Verhalten sehen sollten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gebhard Borck aus Pforzheim

• Vielen Dank für die Unterstützung und Zustimmung, hier auf der Plattform.

Wie ich lernen durfte, ist es einfach und leicht, hier eine Petition zu verfassen. Deutlich aufwändiger ist es, ihr dann Gehör zu verschaffen.

Ich bat meine Kontakte um Rat, Unterstützung und Einschätzungen. Wie sich herausstellt, traf ein Kontakt ins Schwarze. Er schrieb mir, dass, eine Petition erfolgreich zu machen, eine Vollzeit-Job für ein bis drei Menschen ist.
    Zumindest für meine Idee, scheint das zuzutreffen. Leider habe ich diese Zeit nicht und kann Eckart von Hirschhausen nur vollumfänglich zustimmen, wenn er erklärt: "Es ist schwer, die Welt ehrenamtlich zu retten, solange andere sie hauptberuflich zerstören."

Damit will ich nicht aufgeben. Doch gehe... weiter

VIEL MEHR Menschen, als allgemein geglaubt wird, wollen Veränderung zu klimaschonendem Konsum! Die deutliche Kennzeichnung des Ressourcenverbrauchs gibt ihnen Messwerte, mit denen Sie sich für klimafreundlichere Produkte entscheiden können.

Wenn es finanziell eng wird, hilft der Wille zum Ressourcenschutz gar nix, wenn Deine Kids darunter leiden. Der Großteil wird sich denken, „whoa, verbraucht ganz schön viel Wasser“ und dann dennoch die Ware kaufen. Solange Kaufentscheidungen keine wirtschaftliche Konsequenzen haben, ändert sich nichts. Zahlst Du für das „dreckigere“ Produkt 50% mehr, bewirkt das mehr als eine Zahl auf dem Label.

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften