Bild zur Petition mit dem Thema: Geregeltes Gewerbe Hufschmied zum Schutz von Mensch und Tier Geregeltes Gewerbe Hufschmied zum Schutz von Mensch und Tier
  • Von: Österreichischer Hufschmiedeverband mehr
  • An: Nationalrat
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 58 Tage verbleibend
  • 3.868 Unterstützende
    77% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Geregeltes Gewerbe Hufschmied zum Schutz von Mensch und Tier

PFUSCH GEFÄHRDET 140.000 PFERDE!

Der Beruf „Huf- und Klauenbeschlag“, im Volksmund Hufschmied genannt, ist nun wieder ein freies Gewerbe ohne Qualifikationsnachweis. Das bedeutet konkret, dass nun JEDER ein Pferde beschlagen darf, ohne das je gelernt zu haben. Dies ist ethisch unvertretbar, da falsch beschlagene Hufe eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit von Pferden darstellen und in weiterer Folge die Sicherheit für Leib und Leben auch für Reiter bzw. andere Menschen, die mit Pferden in Kontakt kommen, gefährdet ist.

In Österreich gibt es derzeit rund 400 Hufschmiede, die ihren Beruf durch eine fundierte Ausbildung erlernt haben, um im Einklang mit dem Tierschutzgesetz ihre komplexe Aufgabe verantwortungsvoll an über 140.000 Pferden, aber auch vielen anderen Huftieren zu verrichten.

Gerade die Arbeit am lebenden Tier erfordert äußerste Kompetenz, beginnend bei der veterinärmedizinischen Komponente bis hin zur metalltechnischen Fertigkeit und der Fähigkeit, mit Tieren umzugehen.

Daher fordern wir die Parteien im Österreichischen Parlament auf, den Beruf HUF- UND KLAUENBESCHLAG als Gewerbe mit entsprechendem Qualifikationsnachweis zu erhalten!

BUNDESINNUNG DER METALLTECHNIKER

ÖSTERREICHISCHER HUFSCHMIEDE VERBAND

ÖSTERREICHISCHER PFERDESPORTVERBAND

ÖSTERREICHISCHE PFERDEFACHÄRZTE

ÖSTERREICHISCHE TIERÄRZTEKAMMER

VETERINÄRMEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN

.

Begründung:

Die Gesundheit und das Wohlergehen von 140.000 Pferden in Österreich stehen auf dem Spiel! Und in weiterer Folge die Sicherheit und das Wohlergehen von Menschen, die mit diesen Pferden zu tun haben, weil eine falsche Hufstellung beim Reiten tödlich enden kann. Mit gutem Grund hat sich die Ausbildung zum Hufschmied in Zusammenarbeit aller Pferde- und Metallbearbeitungsexperten und Institutionen in den letzten Jahren etabliert. Bei diesem Gewerbe geht es nicht um Reglementierungswut, sondern um Qualitätssicherung und den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Tier.

Das Kippen des bereits ausverhandelten Gesetzes bedeutet, dass jeder der einen Hammer schwingen kann, ab sofort Pferde beschlagen darf. Das ist für jeden, der auch nur eine Ahnung von der Komplexität des Hufbeschlags hat, der weiß, wie wesentlich Hufschutz und Hufgesundheit für Leistungsfähigkeit, Gesundheit, ja das Leben der Pferde sind, eine Horrorvorstellung.

MEDIZINISCHES KUNSTHANDWERK HUFBESCHLAG

Der Hufschmied bearbeitet ein glühendes Stück Metall so, dass es den Pferdehuf perfekt in seiner Funktion unterstützt und schützt. Handelt es sich um einen kranken Huf, ist noch mehr Expertenwissen gefragt. Wie entferne bzw. bearbeite ich kranke Hufabschnitte, wie passe ich den Stahl an die dadurch geänderten biomechanischen Bedingungen an? Dann ist es medizinisches Kunsthandwerk, wodurch der Patient Pferd wieder ins Leben zurückfinden, oder sein Comeback im Sport geben kann. Die Befestigung der Hufeisen erfolgt durch Hufnägel, welche in geringstem Abstand zu durchblutetem Gewebe und Knochen durch das Hufhorn geschlagen werden. All das soll in Zukunft keine Ausbildung mehr benötigen? Es ist unverantwortlich und tierschutzrelevant, Menschen ohne fundierte Ausbildung eine solch wertvolle und wichtige Arbeit machen zu lassen!

Umfassende Kenntnisse der Anatomie, des natürlichen Bewegungsablaufes, der Hufbelastungen und Erkrankungen sind die Grundvoraussetzungen, um den Anforderungen des Hufschmied-Berufs gerecht werden zu können. Dafür ist eine fundierte mehrjährige Ausbildung in Theorie und Praxis nötig, die laufend modernisiert und an die Forschungsergebnisse angepasst werden muss.

Unabhängig von der Nutzung des Pferdes können falsch korrigierte Hufe orthopädische Probleme verschlimmern oder verursachen. Durch kompetente Korrektur hingegen können Lahmheit oder Gangveränderungen verbessert oder geheilt werden.

Nicht nur wir sind davon überzeugt, dass eine fundierte Ausbildung in Kombination mit einer geregelten Abschlussprüfung unerlässlich für die Sicherstellung der (Huf-)Gesundheit bei Pferden ist. Deshalb zitieren wir an dieser Stelle noch einige Expertinnen und Experten in Sachen Pferd, Huf und Metallbearbeitung. Unterstützen Sie bitte wie diese unsere Petition zu Schutz von Mensch und Pferd!

„Niemand, der mit Pferden zu tun hat, der weiß, wie essenziell fachlich kompetente Hufpflege und korrekter Hufschutz für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Leben eines Pferdes sind, kann diese Entscheidung nachvollziehen, geschweige denn gutheißen.“ EVA MORAWETZ, CHEFREDAKTEURIN PFERDEREVUE

„Die Freigabe des Gewerbes halte ich für katastrophal - für unsere Pferde, aber auch für die Pferdebesitzer und Pferdesportler. Es geht hier um Lebewesen, die unsere Partner sind und denen wir die beste Behandlung und qualifizierten Hufbeschlag schulden.“ ELISABETH MAX-THEURER, OLYMPIASIEGERIN UND PRÄSIDENTIN DES ÖSTERREICHISCHEN PFERDESPORTVERBANDES

„Berufe, bei denen Leib und Leben, Vermögen oder Umwelt in Gefahr geraten können, sollten einer gesetzlichen Befähigung bedürfen, auch die Veterinärmediziner forderten vorab eine stärkere Qualitätskontrolle. Mit dieser Begründung ist die jetzige Entscheidung doch der völlig falsche Lösungsansatz! Werden Expertenmeinungen ignoriert? Pferde sind Lebewesen - wenn sie falsch beschlagen werden, müssen sie im schlimmsten Fall eingeschläfert werden. Ich kann meine Fassungslosigkeit kaum verbergen.“ HARALD SCHINNERL, BUNDESINNUNGSMEISTER METALLTECHNIK

„Die Österreichische Tierärztekammer hält fest, dass die Vermeidung von Schmerzen im Umgang mit Tieren oberste Priorität haben muss. Für eine fachgerechte Huf- und Klauenbearbeitung ist ein umfangreiches Wissen aus den Bereichen Anatomie und Physiologie unbedingt notwendig. In der orthopädischen Behandlung von Pferden ist der Hufschmied für den behandelnden Tierarzt ein wichtiger Partner, ohne den/die in vielen Fällen keine erfolgreiche Therapie mit dem Ziel der Schmerzlinderung und Lahmheitsfreiheit erreicht werden kann!“ ÖSTERREICHISCHE TIERÄRZTEKAMMER

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stadl-Paura, 17.09.2017 (aktiv bis 16.12.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Hufpflege u Hufkorrektur sind die Grundlagen jeden Hufbeschlages. Jeder Hufschmied ist daher auch Barhufpfleger u betreut viele Barhufpferde. Natürlich ist Barfuß gehen gesund, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Fachgerechte Korrektur benötigt ...

CONTRA: Tja ist die momentane Situation nicht wirklich sinnvoll, dennoch ist es von der Innung der Hufschmiede selbst verursacht! Jahrelang hat sich der Hufschmiedeverband gegen eine eigene Ausbildung zum Barhufpleger ausgesprochen und so die Zeichen der Zeit ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Schutz der Pferde, Qualität des Beschlags/ der Hufpflege aufrecht erhalten.

Gesundheit und Schutz von Tieren

Weil das ein Unding ist, Leute auf Pferdehufe loszulassen, die den Hufschmiede-Beruf nicht vorschriftsmäßig erlernt haben. Nicht umsonst dauert die Ausbildung mehrere Jahre! Das muß dringend wieder abgestellt werden, zum Wohle der Pferde. Ich hoffe, ...

Pferde sind keine Ware - Ihre Gesundheit ist schützenswert !!!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Bruck an der Mur | Österreich vor 53 Min.
  • Selina Horvath Zurndorf | Österreich vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Engerwitzdorf | Österreich vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich , Deutsch Haslau | Österreich vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 9 Std.
  • KNITTEL Elisabeth Groß-Enzersdorf | Österreich vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Wien | Österreich vor 10 Std.
  • Dr. Karoline Gleixner Wien | Österreich vor 11 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf