Bildung

Gemeinsam für den Erhalt der bewegten Naturkindergruppe Engerwitzdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde, Familienbund OÖ
815 Unterstützende 254 in Engerwitzdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

815 Unterstützende 254 in Engerwitzdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Unterstütze uns - schenke uns deine Unterschrift

Unser Naturkindergarten in Engerwitzdorf soll 2023 geschlossen werden, weil er zur Überführung in einen Regelkindergarten am derzeitigen Standort nicht den Vorgaben (Bewegungsraum, Besprechungszimmer Personal) entspricht. Dafür wären bauliche Maßnahmen erforderlich oder ein alternativer Standort müsste gefunden werden.

Wir nehmen die Schließung nicht einfach hin. Unser Land ist heterogen, divers und individuell. Wir wollen die Gemeinde Engerwitzdorf und den OÖ Familienbund daran erinnern, dass unsere Kinder die Zukunft sind. Auch sie sind heterogen, divers und individuell. Dafür sollte es in einer Gemeinde auch unterschiedliche Betreuungsangebote für Familien geben.

Wir wünschen uns die Verfolgung eines gemeinsamen Ziels. Wir wollen unseren Kindergarten mit dem engagierten und liebevollen Team erhalten und wünschen uns Gespräche mit der Gemeinde und dem Familienbund, um so eine Lösung für den Erhalt des Kindergartens zu erarbeiten.

Du möchtest einen Einblick in den Kindergarten bekommen und sehen, warum er so wertvoll ist?

Unter folgendem Link kannst du dir selbst ein Bild machen.

https://teambuntesfernsehen.at/naturkindergarten_engerwitzdorf

Begründung

Unser Kindergarten ist besonders. Er vermittelt Werte und fördert unsere Kinder individuell. Bewegung und die Natur stehen im Fokus und war es jemals wichtiger unsere Kinder im Einklang der Natur zu erziehen und sie zu sensibilisieren auf einen wertschätzenden Umgang mit Mensch und Natur? Unsere Kinder lernen durch die vielen Feste, Bräuche und Rituale im Jahreskreis, wie individuell unsere Gesellschaft ist. Jedes Kind kann seine Stärken hervorkehren und einen Platz in unserer bunten Gesellschaft einnehmen. Jeden Tag wird die Jause von und mit den Kindern zubereitet, im Reigen lernen sie aufeinander zu achten, in der Natur diese wertzuschätzen und zu erhalten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es für eine Gemeinde eine große Bereicherung darstellt, wenn es unterschiedliche Angebote für Familien und Kinder gibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer
    Es war ein langer Weg, doch nun können wir sagen, dass es sich gelohnt hat und dass wir im Herbst neu durchstarten. Aus der bewegten Naturkindergruppe wird ein Waldkindergarten. Wir freuen uns sehr, dass dies gelungen ist und sagen DANKE für eure Unterschriften.

    Jetzt sind noch Adaptierungen im Wald zu machen und für diese sammeln wir Geld. Das Crowdfunding ist sehr gut angelaufen, aber der Verein Naturkinder Gusental kann Geld weit über den Idealbetrag brauchen, damit die laufenden Aufwendungen getätigt werden können.

    Wir bitte euch um eure Unterstützung und hoffen, dass ihr euch genau so wie wir über diese Nachricht freut.

    muehlviertler-kernland.welocally.at/crowdfunding/eine-waldtoilette-fur-den-waldkindergarten-engerwitzdorf

    Uschi... weiter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bildung

18.354 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern