Region: Austria
Environment

Gegen den Ausbau tschechischer AKWs und die Errichtung eines grenznahen Endlagers

Österreichische Bundesregierung
706 Supporters
35% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched April 2020
  2. Time remaining 6 months

Tschechien plant, nun auch slowakischen Atommüll in Tschechien zu lagern. Dies würde eine Vervielfachung des Risikos für Österreich bedeuten.

Noch dazu sollen nun zwei weitere Standorte in der Nähe von Temelin und Dukovany untersucht werden. Ein weiteres Indiz, dass nicht mehr die ohnehin unzureichende Eignung eines Standortes im Vordergrund steht, sondern nur mehr die Durchsetzbarkeit, weil sich auch immer mehr tschechische Gemeinden dagegen wehren. – Und auch nicht zuletzt für jene bedeutet diese Petition eine Unterstützung.

Aufgrund der erneut aufgeflammten Debatte um den Ausbau der tschechischen Atomkraftwerke in Temelin und Dukovany und den Bau des Atommüllendlagers möglicherweise auch nahe an der österreichischen Grenze ist es unbedingt notwendig, dass sich auch die Bundesregierung klar dagegen ausspricht und auch alle rechtlich möglichen Schritte dagegen ergreift.

Diese Petition wird mitgetragen von:

• Waldviertler Energiestammtisch
  • Wiener Plattform Atomkraftfrei
  • "plage" – Plattform gegen Atomgefahren, Salzburg
  • Naturschutzbund
  • ISAD Initiative für Sicherheit, Aufklärung und Demokratisierung
  • Initiative SENECA

Wir konnten bereits im Herbst 2018 fast 13.000 Unterschriften an die damalige Umweltministerin Elisabeth Köstinger übergeben:

Dafür ein herzliches DANKE!

Diese Unterschriftenaktion wollen wir nun „auffrischen“ und auch die neue Bundesregierung unmissverständlich auffordern, alle rechtlich möglichen Maßnahmen zu ergreifen, die Errichtung eines grenznahen Atommüllendlagers und den Ausbau bestehender Atomkraftwerke zu verhindern!

Thank you for your support, Anti Atom Komitee from Freistadt

• Stummer Thomas .Matzen-Raggendorf

2 hours ago

Meiner Tochter zuliebe

• Not public Litschau

4 hours ago

Weil wir genau auf der Grenze seit Jahren Wohnen,und es auch für unsere Nachgolger keine Einschränkungen hier geben soll!

• Erna Wacker Litschau

14 hours ago

Für unser aller Leben und die zukünftigen Kinder

• Ludmila Strukely Bad Deutsch Altenburg

15 hours ago

9chrana životného prostredia pre budúce generácie

• 21 hours ago

Ich wünsche mir einen Atomausstieg für alle Staaten.

/at/petition/online/gegen-den-ausbau-tschechischer-akws-und-die-errichtung-eines-grenznahen-endlagers/votes
Return format

More on the topic Environment