Bild zur Petition mit dem Thema: Für eine Ausweitung der Grazer Nightline! Für eine Ausweitung der Grazer Nightline!
  • Von: KPÖ Graz mehr
  • An: Gemeinderat der Stadt Graz
  • Region: Graz mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.316 Unterstützende
    1.029 in Graz
    Sammlung abgeschlossen

Für eine Ausweitung der Grazer Nightline!

-

Wir fordern eine Ausweitung der Grazer Nightline, damit die Nachtbusse an Wochenenden auch um 3:30 und 4:30 Uhr fahren. Damit können die Grazerinnen und Grazer jedenfalls an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen sicher und kostengünstig durch die Nacht!

Begründung:

Die Nachtbusse der Grazer Nightline bringen jedes Wochenende hunderte Grazerinnen und Grazer sicher und kostengünstig nach Hause. Allerdings gibt's dabei einen Haken, denn allzu oft endet ein gemeinsamer Abend mit FreundInnen oder der Besuch einer Party aufbruchartig, um die letzte Nightline um 2:30 Uhr zu erwischen.

Für Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs, ihre BewohnerInnen wie auch für TouristInnen wäre es jedoch kein Luxus, wenn es zumindest an Wochenenden möglich ist, auch um 3:30 und um 4:30 Uhr die Nightline nutzen zu können und das Angebot des Nachtbusses daher ausgeweitet wird.

Die Kosten für eine solche Ausweitung belaufen sich laut einer Schätzung der Grazer Abteilung für Verkehrsplanung auf etwa 200.000 Euro pro Jahr. Zieht man davon die zu erwartenden Mehreinnahmen durch Fahrkartenverkäufe sowie auszuverhandelnde Förderungen von Land Steiermark und Bund ab, sind diese Kosten für die Stadt Graz im Interesse und für die Sicherheit ihrer BürgerInnen jedenfalls tragbar.

Ein diesbezüglicher Antrag wurde von der KPÖ Graz bereits im Jahr 2013 eingebracht, vom zuständigen Verkehrstadtrat Mario Eustacchio (FP) wurden allerdings keine Schritte in diese Richtung unternommen. Nun wollen wir dieser Forderung mit Unterstützung der Grazer Bürgerinnen und Bürger Nachdruck verleihen und nach der Wahl erneut in den Gemeinderat einbringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :-) Besonders freuen wir uns, wenn ihr die Petition weitersendet, auf Facebook teilt und eure FreundInnen und KollegInnen davon informiert. Umso mehr Personen unterschreiben, desto größer ist der Druck für die Umsetzung!

Eine Initiative der KPÖ Graz sowie von KJÖ & KSV. Weitere Informationen: www.kpoe-graz.at/ sowie www.facebook.com/kjoegraz/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, 08.01.2017 (aktiv bis 07.07.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument