Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Wegefreiheit im Nationalpark Hohe Tauern Für den Erhalt der Wegefreiheit im Nationalpark Hohe Tauern
  • Von: Tina Sulzenbacher mehr
  • An: Landesregierung Salzburg
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 3.342 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt der Wegefreiheit im Nationalpark Hohe Tauern

-

Die Landesregierung Salzburg plant im Gebiet des Großvenedigers im Nationalpark Hohe Tauern eine neue, ca. 9000 ha große "Wildniszone Sulzbachtäler". In dieser Wildniszone soll die Wegefreiheit massiv eingeschränkt werden! Das Wandern und Bergsteigen abseits markierter Wege wird ausdrücklich verboten.

In diesen ca. 9000 ha gibt es aber nur auf 3 Gipfel einen markierten Weg, währenddessen fast 30 wunderschöne Berge ohne ausgewiesenem Weg vorhanden sind. Dazu kommen zahlreiche Gratwanderungen und Tälerüberschreitungen, die verboten werden. Außerdem ist ein absolutes Jagdverbot, ein Mineraliensammelverbot, ein Flugverbot z.B. für Paragleiter geplant.

Der Entwurf für diese Verordnung steht, bis Mitte März dürfen betroffene Behörden und Verbände Stellungnahmen abgeben.

Weiterführende Dokumente: www.docdroid.net/9rBlD6J/j-sonderschutzgebietsverordnung-wildnisgebiet-sulzbachtler.pdf.html www.docdroid.net/zWLI9i6/schreiben-der-landesregierung.pdf.html www.docdroid.net/EtGVKTd/uebersichtskarte.pdf.html

Begründung:

Bitte unterstützen Sie uns.

Wir wollen eine Änderung der Verordnung. Das Recht der Wegefreiheit darf nicht angetastet werden. Wir wollen keinen menschenleeren Wildnis- Nationalpark. Wir wollen weiterhin auf unsere wunderschönen Salzburger Berge steigen dürfen. Die Natur ist der größte Schatz Österreichs, sowohl für Einheimische als auch für unsere Gäste. Nehmt uns unsere geliebten Berge nicht weg.

Auch das Bergen von Mineralien soll erlaubt sein. Das Mineraliensammeln hat eine jahrhunderte alte Tradition und die regionalen Museen sind eine wichtige Attraktion im Pinzgau.

Unterschreiben Sie bitte und zeigen somit, dass das Recht auf Wegefreiheit im Salzburger Land unantastbar bleiben muss! Unterschreiben Sie, damit wir eine Änderung der Verordnung bewirken können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Angerberg, 17.02.2017 (aktiv bis 16.08.2017)

Neuigkeiten

Offiziell haben wir das neue Schreiben der Regierung noch nicht erhalten, aus diesem Grund verlängern die Petition Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ein Aussperren von Sportlern und anderweitig Betroffenen halte ich für nicht zweckmäßig. Damit würde man die Bergsportler pauschal unter Verdacht stellen unverantwortlich mit der Natur umzugehen anstatt bessere und gelindere Maßnahmen wie z.B. einen "Code ...

PRO: Ich finde es wichtig, dass sich jeder Mensch im Nationalpark frei bewegen darf. Es ist meiner Meinung nicht richtig, ein so schönes Gebiet für den Menschen rechtlich unzugänglich zu erklären.

CONTRA: Es darf auch einfach stille Naturzonen in unserem wunderschönen Land geben.

CONTRA: Verstehe ich was nicht? Die Wegefreiheit bleibt ja erhalten. Nur abseits der Wege soll die Natur mal in Ruhe gelassen werden. Ich find das grundsätzlich nicht verwerflich. Besser als die Russen oder Chinesen kaufen sich die Berge privat.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf