Environment

Für den Baumerhalt in der Leopold-Werndl-Strasse in Steyr

Petition is directed to
Amt der Oberösterreichischen Landesregierung Abteilung Straßenneubau und -erhaltung Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Christian Dick
1,263 1,106 in Upper Austria
18% from 6,300 for quorum
  1. Launched 15/01/2023
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir sind besorgte Anrainer, Nachbarn und Bürger der Stadt Steyr und haben uns mit dem Forum Schlosspark zusammengetan. Wir möchten die Bäume in der Leopold-Werndl-Strasse erhalten!

Was passieren soll: Die Straßenverwaltung des Landes Oberösterreich hat dem Baumbestand in der Leopold-Werndl-Straße den Kampf angesagt. Sämtliche Bäume entlang dieser „Landesstraße“, ab dem Beginn der Werndl-Straße beim Citypoint, bis zur Stadtgrenze bei Garsten, sollen gerodet werden. Darunter fallen auch die über 50 Jahre alten Kastanien und Linden mit ihren mächtigen, den Straßenraum überschirmenden Kronen.

An ihrer statt sollen nach der Vorstellung des Landes schmächtige Säulenbäumchen gepflanzt werden – Säulenhainbuchen, Säulen-Amberbäume und Säulenförmige Spitzahorn-Bäume. Die Straßenverwaltung verspricht sich davon Einsparungen bei der Pflege. Diese Bäumchen müssten angeblich dann nicht mehr beschnitten werden wie die alten Kastanien und Linden.

DAS WOLLEN WIR VERHINDERN!

Hier kommen Sie zu weiteren Informationen:

https://www.tips.at/nachrichten/steyr/land-leute/590776-ersparnis-bei-pflege-baeume-in-der-werndl-strasse-werden-ausgetauscht

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/plan-des-landes-pflegeleichte-baeume-sollen-allee-in-werndl-strasse-ersetzen;art68,3763136

Reason

Wir wollen den Baumaustausch gleich aus mehreren Gründen verhindern:

Alte, etablierte, großkronige Bäume wie die in der Leopold-Werndl-Strasse (noch) stehenden Linden und Kastanien leisten einen enormen Beitrag zur Umwelt und Lebensqualität in Steyr: ihre Beschattungswirkung, ihr Beitrag zur Verkehrssicherheit, ihre Fähigkeit zur CO2 Bindung und Luftbefeuchtung kann nicht annähernd durch schmächtige Säulenbäumchen geleistet werden.

Wir wollen so viele Menschen wie möglich auf das Vorhaben aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren. Nur wenn genug Stimmen gegen den geplanten Baumaustausch zusammen kommen, können wir die Steyrer Politiker und damit auch die Landesstrassenverwaltung davon überzeugen, diese wunderbaren Bäume zu erhalten. Wir freuen uns über jede Unterschrift und danken jetzt schon für die Unterstützung!

Thank you for your support, Heidrun und Valentin Pfeil from Steyr
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

4 hours ago

Eil ich die Natur liebe und wir ohnehin immer mehr zupflastern und unsere Umwelt vergiften. Weiters fühle ich mich selber deutlich wohler in einer Gegend wo ich die Natur (auch wenn hier ohnehin nur minimal) sehe und spüre.

6 hours ago

Besonders in der Stadt ist der Erhalt von ALTEN Bäumen wichtig!!!

6 hours ago

Jeder Baum in der Stadt zählt! Alte Bäume tragen wesentlich mehr zum Stadtklima bei als neue junge! Die Pflegemaßnahmen dürfen kein Argument für einen solchen Unsinn sein.

7 hours ago

In Steyr ist meine Tochter seit vielen Jahren verheiratet und zwei Enkelkinder haben wir dort, die wir oft besuchen . Der Erhalt der Natur ist für uns alle wichtig. Egal in welchem Land auf dieser Welt!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/fuer-den-baumerhalt-in-der-leopold-werndl-strasse-in-steyr/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now