region: Leoben

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Seit 2015 wird die Ausbildung zur diplomierten Krankenschwester in der Steiermark auf Fachhochschulniveau gehoben. Deshalb soll die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Leoben in die Fachhochschule JOANNEUM am Standort Graz eingegliedert werden.

Gleichzeitig soll eine Zusatzausbildung für PflegehelferInnen erfolgen, damit diese auch Aufgaben die bisher von den diplomierten Krankenschwestern ausgeübt wurden, übernehmen können. Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Standort Leoben ist somit in ihrer Existenz bedroht.

Das LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, ist durch die zentrale Lage, der hohen Anzahl an Beschäftigten und seiner Führungsposition in der Obersteiermark der ideale Standort für eine Fachhochschule. Die Fachhochschule für den gehobenen medizinischen Dienst muss in Leoben etabliert werden, um die Nachbesetzung der Dienstposten an den obersteirischen Krankenhäusern sicherzustellen.

Thank you for your support, Birgit Sandler from Leoben

More on the topic Health