Region: Austria

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition, fordern das österreichische Parlament auf, folgende Gesetze zu beschließen:

• Ein Bauvorhaben darf nur auf bereits versiegelter Fläche durchgeführt werden.
  • Wer ein Bauvorhaben realisieren will, muss eine gleich große, bereits versiegelte Fläche, wie die, die er bebauen will, renaturieren und benötigt dazu eine Bewilligung zur Renaturierung der versiegelten Fläche. Ohne dieser ist eine Genehmigung eines Bauvorhabens nicht möglich.
  • Die zu renaturierende versiegelte Fläche befindet sich vorzugsweise in einem Gebiet, das von der zuständigen Behörde festgelegt wurde. Aufgabe der Behörde ist es, aus den verschiedenen einzelnen eingereichten Bewilligungsanträgen zur Renaturierung versiegelter Flächen, eine große zusammenhängende renaturierte Fläche herzustellen.

Wir erleben derzeit das 6. große Artensterben (5 gab es in den letzten 540 Millionen Jahren)

• 1) welches von allen vorausgegangenen das rasanteste ist. Täglich sterben bis zu 130 Tier- und Pflanzenarten aus.

• 2) Hauptursache ist der Rückgang ihres natürlichen Lebensraumes. (Laut Umweltbundesamt betrug 2015 – 2017 der tägliche Flächenverlust in Österreich 12,9 ha.)

• 3) Daher wird das ökologische Gleichgewicht, von dem auch der zivilisierte Mensch abhängig ist, tagtäglich labiler. Deshalb ist eine Kehrtwende bei der Flächenwidmung für Bebauungsvorhaben in Richtung Vermehrung des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren dringendst notwendig!

Quellen:

Thank you for your support, Bertram Paul from Wien

• Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!

Ich möchte Ihnen recht herzlich danken, die Petition "Erweiterung des Lebensraumes von Pflanzen und Tiere" unterschrieben zu haben! Ihre Unterschrift ist eine von 99. Nochmals vielen Dank! Die digitale Sammlung endet mit 18.11.2020. Da ich noch weitere Unterschrften auf Papier sammeln möchte, werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt die Petition einreichen und Sie darüber dann informieren.

In einer Zeit in der Treibhausgase ausgestoßen werden, die zur Klimakatastrophe führen, ist die Verminderung der Zufuhr von Treibhausgasen ebenso wichtig wie deren Abbau, der in erster Linie durch Pflanzen geleistet wird. Dies ist ein weiterer Grund die Lebensräume der Pflanzen (und damit auch der Tierwelt)... further

More on the topic Environment

openPetition international