Region: Austria

1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Viele Fitnessstudios stehen kurz vor dem Aus! Wenn uns der Staat vergisst, müssen wir uns selbst Gehör verschaffen. Wir wollen erreichen, dass Fitnessstudios spätestens am 11.05.2020 wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können.

Fitnessclubs sind lange keine Muckibuden mehr, sondern moderne Gesundheitsdienstleister. Es sind Einrichtungen für die gesamte Bevölkerung, um gesund und fit zu bleiben, bereits bestehende Krankheitsbilder zu minimieren und um das Immunsystem zu stärken. Die Möglichkeit zu Hause Sport zu treiben ist zwar eine gute Idee, aber gerade für Personen die Schmerzen, körperliche Einschränkungen oder ähnliches haben, ist davon abzuraten ohne professionelle Betreuung zu trainieren!

Wir Fitnessstudiobetreiber können alle Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden sehr einfach umsetzen. Kleinst- und Mikrostudios arbeiten meist nur auf Termin, so kann die Kontrolle der Personen auf der Trainingsfläche sehr einfach umgesetzt werden. Andere Fitnessstudios arbeiten mit Zutrittskontrollen, wodurch eine Sperrung ab einer bestimmten Mitgliederanzahl möglich ist. Der Sicherheitsabstand kann somit jederzeit gewährleistet werden. Gruppentrainings könnten wegen erhöhtem Risiko an Personen verkleinert werden. Wir bitten, diese Petition zu unterstützen und zahlreich zu teilen! Vielen Dank!

Mit gesunden Grüßen, das Morefit Team, FitXund Rankweil in Zusammenarbeit mit der Branchenvertretung der WKO Vorarlberg

Thank you for your support, Mirjam Bereuter from Rankweil

News

Fitness und Gesundheit ist gerade jetzt wichtiger als nie zuvor. Die höchste Todesursache sind immer noch Herz- Kreislauferkrankungen denen ein Fitnessstudio entgegen wirkt.

Leider scheint mir die Öffnung nicht realistisch, da sich der Virus über Aerosol verbreitet ist die Gefahr sich im Fitness Studio anzustecken besonders hoch. Nur wenn Mitglieder zuverlässig getestet wurden und/oder es einen Impfstoff gibt, dann wäre die Öffnung wieder vorstellbar.

openPetition international