Region: Austria
Welfare

Erleichterte Adoptionsverfahren

Petition is directed to
Österreichischer Nationalrat
26 Supporters 25 in Austria
0% from 18,000 for quorum
  1. Launched 17/09/2022
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ein Adoptionsverfahren ist langwierig und selbst die am besten geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten erhalten zumeist eine sehr lange Wartezeit, falls sie überhaupt eine Chance bekommen. Informationen hierzu habe ich aus persönlichen Gesprächen mit werdenden Müttern bzw. Vätern erhalten, die sich selbst im besagten Prozedere befinden. Eine Familie ist sowohl für die Kinder, als auch für die Mütter und Väter oftmals ein wichtiger Wunsch und sollte daher niemanden vorgehalten werden.

Folgende Punkte sollten daher reformiert bzw. verbessert werden:

  • Adoptionsverfahren beschleunigen d.h.: max. ein Jahr (Orientierung soll die Schwangerschaftszeit von neun Monaten sein). In Zeiten von E-Mails und elektronischer Kommunikationsmittel, sollte kein Verfahren zu lange dauern.
  • Adoption aus mehreren Ländern ermöglichen d.h.: Kinder aus verschiedenen Kreisen, sollten die Chance bekommen eine Familie zu erhalten. Eine Familie aus Österreich sollte also Kinder aus Österreich, Ungarn, Italien, aber auch aus Drittstaaten wie Südafrika, China, Lybien etc. adoptieren können.
  • Erhalt von bestehenden Adoptionsvoraussetzungen d.h.: die bewerbenden Personen (hetero- aber auch homosexuelle Paare) werden genauestens geprüft, um sicher zu stellen, dass die Kinder auch ein sicheres zu Hause erhalten. Diese Sicherheitsstandards sollten weiterhin erhalten bleiben, aber auch unter Beachtung von Punkt 1.

Reason

Viele Bürgerinnen und Bürger wollen eine Familie, aber nicht jeder kann Kinder bekommen. Eine Adoption ist für unzählige Paare oftmals der einzige Weg, eine Familie zu gründen. Die Mühlen der Bürokratie und der entsprechenden Behörden, mahlen aber viel zu langsam und vernachlässigen oftmals die Bedürfnisse der werdenden Eltern und der Kinder, die niemanden haben.

In der realen Welt die wir kennen, können die schlimmsten Menschen, Verbrecher und religiöse Fanatiker viele Kinder kriegen und keine sagt ein Wort. Zwei liebenden Menschen wird allerdings die Chance auf eine Familie oftmals durch die entsprechenden Behörden verwehrt.

Der Ruf nach einer Familie ist da, nur wird er von den Büros und den dementsprechenden Stellen nicht ernst genommen. Lange Wartezeiten drücken auf die Psyche aller betroffnenen, indem sie die Hoffnung mit jedem weiteren Tag senken. Informationen zu diesen Wartezeiten, findet man auch unter diesem Link:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/adoption/Seite.720003.html

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Personen, die bereits leibliche Kinder haben, eine sehr geringe Chance hätten, ein weiteres Kind bzw. ein Geschwisterchen zu adoptieren.

Alle können von Familien profitieren; die Wirtschaft, die Demographie, die Schulen, die Zukunft und nicht zu vergessen die Menschen selbst, die sich nichts sehnlicher wünschen als Eltern, ein Kind oder Geschwister.

Thank you for your support, Oliver Kaposi from Loosdorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

on 21 Sep 2022

Da ich selber keine Kinder bekommen konnte vor ca 35 Jahre,und zu dieser Zeit noch sehr schwierig war ein Kind zu adoptieren. Daher unterschreibe und unterstütze ich ihre Petition

on 20 Sep 2022

Első sorban a már megszületett gyermekek jóléte miatt támogatom a petíciót.

on 20 Sep 2022

Es gibt so viele Paare die keine eigenen Kinder bekommen können und viele Kinder die auf ein schönes Zuhause warten. Außerdem finde ich es unmenschlich, dass so ein Adoptionsverfahren oft Jahre dauert.

on 20 Sep 2022

Familie versucht seit Jahren ein Kind zu adoptieren. Sie hätte alles und es wird einem sehr schwer gemacht und die Kinder bleiben auf der Strecke

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/erleichterte-adoptionsverfahren/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now