Bauen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Verhinderung des geplanten Bau eines Mehrparteienhauses durch das Unternehmen Wohnbau Hausruckviertel. Aufgrund der Größe des Gebäudes und den damit verbundenen Problemen starten die Anrainer eine Petition um den Bau zu verhindern. Das Gebäude weist eine Endhöhe von 9,7 Metern auf.

Im Ortsteil Niederstraß wurden bereits einige Mehrparteienhäuser (KG 50303 | GST-NR 1826/3) errichtet. Nun soll ein Weiteres und noch Größeres/Höheres errichtet werden - mit 15 Wohnungen über 3 Etagen. Die Endhöhe beträgt laut Plan 9,7 Meter und schränkt somit die Aussicht und die Privatsphäre der Anrainer ein.

Ebenso kommt es zu einem massiven Anstieg im Bereich des Verkehrs. Bei 15 Parteien ist mit einer massiven zusätzlichen Verkehrs- und Lärmbelastung zu rechnen. Die erhöhte Verkehrssituation auf der Römerstraße ist hier entscheidend und muss durch ein schlüssiges Verkehrskonzept belegt werden. Es besteht immer noch die Möglichkeit, gewidmete oder widmungsfähige Grundstücke mit einer Bebauungsvorgabe z.B. Ein- oder Zweifamilienhäuser zu hinterlegen. Diese Entwicklung kann man den gewinnorientierten Bauunternehmern aber nur mit festgelegtem Bebauungsplan vorgeben.

Wir wollen keinen Wohnbau verhindern, dieser muss aber immer mit den Interessen der Anrainer, der Infrastruktur und dem Ortsbild vertretbar sein. Ein ungebremstes Wachstum muss verhindert werden.

Wir zeigen hiermit unsere Bedenken auf und hoffen auf Unterstützung durch den Bürgermeister Peter Groiß.