Region: Carinthia
Education

Erhaltung EVEU Förderprogramm

Bildungsdirektion Land Kärnten Dr. Robert Klinglmair, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
814 Supporters 690 in Carinthia
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

EVEU steht für sich-verändernder-Unterricht an Elementarschulen.

Es ist ein Präventions- und Förderprogramm für Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, für Hochbegabte und alle Schüler, die damit ganzheitlich gefördert werden können. Das Programm greift bevor es zu Problemen kommt, holt jedes Kind ab wo es gerade steht und fördert jedes Kind ganzheitlich. EVEU kann helfen, unterstützen und begleiten lange bevor die Schulpsychologie aktiv werden kann- lange bevor SPF Bescheide bearbeitet worden sind. Noch vor 6 Monaten vom Bildungsdirektor gelobt, soll es jetzt eingespart werden. Gerade jetzt sind derartige Förderprogramme essentiell und sollten ausgebaut, nicht eingespart werden. „Kein Kind wird zurückgelassen“ ist der Slogan der Politiker- leider ist es aber so, dass Kinder vergessen werden und an Förderprogrammen gespart wird.

Bildung und Förderung von Kindern in der Elementarstufe kommt der ganzen Gesellschaft zugute. Auf lange Sicht gesehen ermöglichen Präventionsprogramme eine Steigerung des Selbstbewusstseins der Schüler, eine umfassende Förderung für jedes Kind, eine Verringerung von Therapien und Folgemassnahmen in der Zukunft. Die nach dem EVEU Prinzip unterrichtenden Lehrkräfte bilden sich freiwillig und ständig weiter, investieren Freizeit und Motivation- diese Motivation und Begeisterung überträgt sich natürlich auch auf die Schüler.

Wir fordern das Land Kärnten und die Bilfungsdirektion auf Kindern die ihnen zustehende beste Förderung zu ermöglichen und das EVEU Programm aufrecht zu erhalten

Thank you for your support, Heidi Krammer from Villach

More on the topic Education