Als Studierende des Lehramts Bewegung und Sport sowie auch als Mitarbeiterin des Instituts für Sportwissenschaft möchte ich euch darüber informieren, dass der aktuelle Entwicklungsplan für die zukünftige Entwicklung des Instituts für Sportwissenschaft vorsieht, die Professur für Bewegungs- und Sportpädagogik von Prof. Kolb ab 2019 nicht mehr nachzubesetzen. Die STUV hat sich bereits ausdrücklich für den Erhalt der Professur positioniert.

Begründung

Für die Lehre und Betreuung der Studierenden im pädagogischen Bereich, insbesondere für Lehramtsstudierende, hätte dies negative Konsequenzen zur Folge – nicht nur Qualität von Betreuung und Lehre könnten dann nicht mehr gewährleistet werden, sondern auch weitere Stellen (u.a. AssistentInnen, ProjektmitarbeiterInnen) sowie Forschungsprojekte im schulischen Bereich wären voraussichtlich von dieser Kürzung betroffen.

Besonders jetzt, durch die Verlagerung der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe von der PH ausschließlich an die Universität, wäre es fahrlässig, keine Professur für Bewegungs- und Sportpädagogik in Wien mehr zu haben.

Wir bitten euch um eure Unterstützung durch einen Eintrag!

Danke!

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe UnterstützerInnen,

Wir möchten uns noch einmal für eure Unterstützung bedanken und darüber informieren, dass die Unterschriftenliste letzte Woche persönlich an den Rektor der Universität Wien übergeben wurde. Dieser hat uns mitgeteilt, dass die Petition Berücksichtigung finden wird. Offizielles Statement gibt es noch keines, wir wurden lediglich darüber informiert, dass die Professur "nach Maßgabe budgetärer Möglichkeiten" nachbesetzt werden könnte.

Wir sind noch am Überlegen, welche weiteren Schritte wir unternehmen könnten. Ideen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Liebe UnterstützerInnen der Petition zur Erhaltung der Professur für Bewegungs- und Sportpädagogik,

wir möchten uns für die zahlreiche Unterstützung der Petition bedanken und euch darüber informieren, dass wir diese morgen, Donnerstag 16.03.2017 um 08:00 Uhr dem Rektor der Universität Wien übergeben werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dabei auch Unterstützung vor Ort durch eure Anwesenheit hätten.

Treffpunkt ist die Aula des Instituts für Sportwissenschaft, Auf der Schmelz 6, USZ I, 1150 Wien.

Miriam Soltész

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.