region: Weiz
Environment

"Erhalt des Schloßbergs in Markt Hartmannsdorf"

Gemeinde Markt Hartmannsdorf, Bgm. Otmar Hiebaum
69 Supporters
3% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 09/06/2019
  2. Collection yet 3 months
  5. decision

Der Schloßberg in Markt Hartmannsdorf wurde mit der Änderung des örtlichen Entwicklungskonzepts 2016 zu großen Teilen in Bauland umgewidmet. Diese Anlage geht damit als eine der wenigen noch vorhandenen Streuobstwiesen unwiederbringlich verloren. Leider gerät das Wissen und die Wertschätzung um dieses historische wie auch kulturelle Gut immer mehr in Vergessenheit, daher sehen wir uns hier in der Verantwortung!

Schützen wir daher gemeinsam den Schlossberg - solange es noch nicht zu spät ist - vor der Bebauung und erhalten wir dieses auf seiner hervorragenden und malerischen Lage gegründete Plateau, das auffallend charakterisiert, dessen Panorama einmalig und zusätzlich sicht- und blickgeschützt ist. Weit mehr aber wiegt, dass sich der Schloßberg im Ort ins kollektive Gedächtnis eingeprägt hat und Erinnerungen auslöst, die durch die Bebauung ausgelöscht werden. Dieses Ensemble - wie es der Schloßberg darstellt - soll sich durchaus weiterentwickeln, aber im heutigen Sinne als schützenswertes Gut. Daher plädieren wir dafür, diesen Platz künftigen Generationen zu erhalten und alles für die Bewahrung zu unternehmen. Zudem soll dieser Ort für die Nachwelt mit seiner Fauna und Flora als Anlage erhalten bleiben und das Plateau vermehrt für gemeinschaftsfördernde Kulturveranstaltungen genützt werden. www.schlossberg-markthartmannsdorf.at

Thank you for your support, Mag. Thomas Fuchs from Markt Hartmannsdorf

pro

contra

• Cornelia Perrotta Bernhardsthal

on 11 Jul 2019

Keine weitere Zerstörung wertvoller Naturflächen für wenige Nutznießer.

• on 06 Jul 2019

Wir sollten den Menschen ihr intaktes Lebensumfeld erhalten. Lebensqualitãt entsteht durch intakte Grūnrãume.

• Nicht öffentlich Feistritztal

on 17 Jun 2019

Ich war früher öfter bei der Winter-Sonnwend-Feier - der Platz soll für diese und weitere kulturelle Veranstaltungen erhalten bleiben!

• Daniela Wagner Hofstätten an der Raab

on 13 Jun 2019

Weil ich gebürtige Markt Hartmannsdorferin bin und der wunderschöne Schloßberg weiterhin bestehen bleiben soll!

• on 13 Jun 2019

Natürlicher Lebensraum soll erhalten bleiben