Region: Weiz
Environment

"Erhalt des Schloßbergs in Markt Hartmannsdorf"

Gemeinde Markt Hartmannsdorf, Bgm. Otmar Hiebaum
104 Supporters
100% achieved 100 for collection target
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 3 months

Der Schloßberg in Markt Hartmannsdorf wurde mit der Änderung des örtlichen Entwicklungskonzepts 2016 zu großen Teilen in Bauland umgewidmet. Diese Anlage geht damit als eine der wenigen noch vorhandenen Streuobstwiesen unwiederbringlich verloren. Leider gerät das Wissen und die Wertschätzung um dieses historische wie auch kulturelle Gut immer mehr in Vergessenheit, daher sehen wir uns hier in der Verantwortung!

Schützen wir daher gemeinsam den Schlossberg - solange es noch nicht zu spät ist - vor der Bebauung und erhalten wir dieses auf seiner hervorragenden und malerischen Lage gegründete Plateau, das auffallend charakterisiert, dessen Panorama einmalig und zusätzlich sicht- und blickgeschützt ist. Weit mehr aber wiegt, dass sich der Schloßberg im Ort ins kollektive Gedächtnis eingeprägt hat und Erinnerungen auslöst, die durch die Bebauung ausgelöscht werden. Dieses Ensemble - wie es der Schloßberg darstellt - soll sich durchaus weiterentwickeln, aber im heutigen Sinne als schützenswertes Gut. Daher plädieren wir dafür, diesen Platz künftigen Generationen zu erhalten und alles für die Bewahrung zu unternehmen. Zudem soll dieser Ort für die Nachwelt mit seiner Fauna und Flora als Anlage erhalten bleiben und das Plateau vermehrt für gemeinschaftsfördernde Kulturveranstaltungen genützt werden. www.schlossberg-markthartmannsdorf.at

Thank you for your support, Mag. Thomas Fuchs from Markt Hartmannsdorf

News

Ein Platz für Tiere , Wildpflanzen und eine schöne Erinnerung an meine Kindheit. Damals fanden viele Feierlichkeiten dort statt. Es könnten Bänke und Tische aufgestellt werden und es könnte ein Ort für Begegnungen sein, man könnte Flohmärkte veranstalten, Kindergeburtstage, Hochzeiten. Es könnte der schönste und lebendigste Platz des Ortes werden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Feb 2020

ja und das sofort.

• Carlos Watzka Markt Hartmannsdorf

on 23 Jan 2020

weil es sich meiner Meinung nach um einen besonders schönen naturnahen Platz in Markt Hartmannsdorf handelt, wo man mitten im Ort und dennoch mitten in der Natur ist. Auch die großen Bäume - vor allem die Nussbäume - hab ich, und vermutlich zahlreiche Vögel und Kleinsäuger besonders gern, zumal man im Herbst super "Bio-Nüsse" gratis ernten kann

• Elisabeth Watzka-Pauli Markt Hartmannsdorf

on 23 Jan 2020

• Gerold Zaucer Markt Hartmannsdorf

on 24 Dec 2019

Die Fauna und Flora sowie der Erhalt der Streuobst Wiesen ist in unserer Zeit von besonderer Wichtigkeit, da immer mehr solcher Natürlichen Landstriche dem Bebauungswahn zum Opfer fallen.

• Nicht öffentlich , Markt Hartmannsdorf

on 28 Nov 2019

Weil ich nicht möchte, dass alle Naturgebiete im Ort zugebaut werden, damit es noch genug natürliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen gibt.

/at/petition/online/erhalt-des-schlossbergs-in-markt-hartmannsdorf/votes
Return format