Bürgerrechte

Petent/in nicht öffentlich
Bundeskanzler Sebastian Kurz, Bundespräsident Alexander Van der Bellen
75 Unterstützende 73 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

75 Unterstützende 73 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

Im Jänner 2014 bekräftigt der Österreichische Verfassungsgerichtshof, dass auch gleichgeschlechtliche Paare (mit Kindern) Familie sind (VfGH 10.12.2013) und gab seine Entscheidung bekannt, wonach Frauen in homosexuellen Lebensgemeinschaften die Erfüllung ihres Kinderwunsches durch künstliche Fortpflanzung, mittels Samenspende ermöglicht werden muss. Die Eizellenspende aber, wird nur bei einer Unfruchtbarkeit/ nach dem mehrmaligem Scheitern anderer Versuche genehmigt.

Meine Partnerin und ich leben in einer überglücklichen Lebensgemeinschaft. Wir haben einen Hund, den wir über alles lieben, sind verlobt und werden nächstes Jahr heiraten. Unser größter Wunsch ist es, eine Familie zu gründen - wobei das für homosexuelle Paare nicht sehr einfach ist.

Man hat in Österreich das Recht eine Samenspende zu erhalten, aber der Empfang der Eizelle meiner Partnerin wird ohne den Versuch, einer normalen Samenspende, nicht durchgeführt. In Spanien wird die sogenannte Ropa-Methode erlaubt, die uns beide sehr anspricht. Aber leider gibt es in Österreich kein Institut dafür. Mit diesem medizinischen Fortschritt, könnten viele lesbische Paare Kinder bekommen, die mit beiden Müttern (einmal genetisch und einmal biologisch) verbunden wären. Außerdem werden beide Mütter, als rechtskräftige Elternteile, sofort nach der Geburt in die Geburtsurkunde eingetragen. Dadurch könnte sich keiner benachteiligt fühlen, da beide gleich berechtigt sind.

Bitte unterstützt uns mit eurer Unterschrift.

Damit könnten nicht nur wir unseren Traum erfüllen, sondern auch viele andere homosexuelle Paare!

Vielen Dank fürs durchlesen.

Ganz liebe Grüße Lisa & Sabrina

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

1) Gleichberechtigung mit wem? 2) Gerade läuft im ATV, ich denke es ist "MeinGemeindebau", alleine die Werbung reicht für mich um homophob zu werden. Ein ungustiöser abstoßender Mann, der sich als Frau verkleidet, mit einer Perücke, die ihn an eine Vogelscheuche erinnern lässt und einen anderen ungustiösen Mann Zungenküst. Regelmäßig in der Werbung! Im ORF daraufhin eine ähnliche Werbung mit Robert Palfrader. 3) Eine solche Entwicklung will ich nicht unterstützen! 4) Gleichgeschlechtlichkeit ist nicht natürlich, sprich gottgewollt. Ich gestehe jedem (r) zu zu leben wie... leben will.