Bild zur Petition mit dem Thema: Einhaltung der Schutzzone - Gleichbehandlung aller Anrainer und Bauwerber Einhaltung der Schutzzone - Gleichbehandlung aller Anrainer und Bauwerber
  • Von: Martin Kiener mehr
  • An: Magistrat der Stadt Wien - Baureferat
  • Region: Wien mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 677 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Einhaltung der Schutzzone - Gleichbehandlung aller Anrainer und Bauwerber

-

Neue Bauprojekte innerhalb der Schutzzone sollen zwingend optisch an den alten Baubestand angepasst werden.

Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, in der Stammersdorfer Straße 10, neben dem Heurigenlokal von Gerhard Klager ist ein Wohnbau geplant, dessen Straßenfront (siehe beiliegendes Rendering) das seit Jahrzehnten gewachsene und auch geschützte Ortsbild von Alt-Stammersdorf stark beeinträchtigen würde. Wir, einige ambitionierte "Stammersdorfer" vertreten die Ansicht, dass bei derartigen Neubauten die Fassade und auch die Dachfläche zur Stammersdorfer Straße hin dem Charakter der umliegenden Gebäude angepasst werden sollte, um so das traditionelle Ortsbild von Alt-Stammersdorf auch nachfolgenden Generati-onen zu bewahren. Dies umso mehr, als Alt-Stammersdorf eine im Flächenwidmungsplan gesondert ausgewie-sene Schutzzone ist und dieses Bauvorhaben, so wie bereits 2 vor kurzem umgesetzte Dach-geschoßaus- und Umbauten (Stammersdorfer Straße 6 und 33), dies ad absurdum führen. Im Übrigen ist auch die Sichtweise der Behörde (MA19) in dieser Hinsicht sehr irreführend und irritierend, war es doch noch bis vor 15 Jahren die klare Vorgabe, möglichst keine Dachflä-chenfenster zur Stammersdorfer Straße hin zu genehmigen. Als Maximum wurden die 2 kleinsten, handelsüblichen Dachflächenfenster (40x60cm) akzeptiert, die dem Aussehen und Größe nach den ursprünglich vorhandenen Dachluken am nächsten kamen.

Wir, Elisabeth und Martin Kiener, Lisbeth und Georg Fichtinger, Walter Rohringer, Leopold Klager, Karin und Willi Nadler und weitere besorgte Freunde sagen DANKE !!!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 20.12.2017 (aktiv bis 19.02.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützende, ich habe letzte Woche Herrn BV Papai über den Ausgang der Petition berichtet. Er hatte am 15.02.2018 ein Gespräch mit dem Bauträger und den zuständigen Magistratsabeteilungen. Ich zitiere: --- Sehr geehrter Herr Kiener! Der Wohnbauträger ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf