Die Europa League muss in Kärnten gespielt werden

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz
3.661 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.661 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir WAC Fans wollen dass der WAC in Kärnten spielt und wir wollen es nicht einfach so akzeptieren, dass man wegen eines Kunstprojekts im Wörthersee Stadion nach Graz ausweichen muss. Wir wollen mit dieser Petition ein Zeichen der Solidarität setzen und die handelnden Personen zu einer Verschiebung des Kunstprojekts bewegen.

Begründung

Der RZ Pellets WAC hat als bester Kärntner Fußballverein aller Zeiten den Sprung in die UEFA Europa League Gruppenphase geschafft. Nachdem man im Stadion in Wolfsberg nicht UEFA Europa League spielen kann, will der WAC in die Landeshauptstadt nach Klagenfurt, genauer gesagt ins Wörthersee Stadion ausweichen. Durch ein Kunstprojekt, in dem im Wörthersee Stadion Bäume gepflanzt werden sollen (!), muss der WAC in die Steiermark nach Graz ausweichen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

1) Macht es Sinn dass ein heimischer Verein auch im eigenen Bundesland spielt 2) Ergibt sich dadurch Werbung für Das Bundesland und die Landeshauptstadt 3) Kann ein "Kunstprojekt" bei dem Bäume(?!) gepflanzt werden, nicht wichtiger sein als ein Fussballstadion bei dem auch Fussball gespielt wird.

Das Aus würde für den Stadionbetreiber, die Sportpark GesmbH, enorme Zahlungen zur Folge haben – für entstandene Schäden und Gewinnentgang. Der Vertrag mit „For Forest“-Verantwortlichen um Künstler Klaus Littmann wurde im März 2017 unterzeichnet, nach Mehrheitsbeschluss der Klagenfurter Stadtregierung. Damals war der WAC weit vom internationalen Bewerb entfernt. Der Sportpark muss wirtschaftlich arbeiten

Jetzt fördern