Das Montafon braucht ein Ganzjahresschwimmbad!

Petition richtet sich an
1.605 Unterstützende 1.416 in Bezirk Bludenz
159% von 890 für Quorum
1.605 Unterstützende 1.416 in Bezirk Bludenz
159% von 890 für Quorum
  1. Gestartet 05.03.2024
  2. Sammlung noch > 5 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Seit Jahrzehnten wird im Montafon über den Bau eines Indoor-Schwimmbads mit möglicherweise weiteren Angeboten wie Kletterhalle o.ä. nachgedacht. Bisher immer ohne Ergebnis. Und das, obwohl sich breite Schichten in der Bevölkerung ein ganzjährig nutzbares Schwimmerlebnis im Montafon wünschen und das die Infrastruktur gerade für die Einheimischen verbessern würde.

Mittlerweile liegen 2 Gutachten der kompetenten und auf Bäder spezialisierten Firma GMF vor. Standort kann nur noch Vandans sein und jetzt ist es Zeit, sich für das Projekt zu entscheiden und das Kirchturmdenken zu Gunsten der Bewohner des gesamten Tales einzustellen.

Begründung

Schwimmen ist eine lebensrettende Fertigkeit für alle Kinder, darum muss es dafür ein breites Angebot im Tal geben, denn Ertrinken ist immer noch Todesursache Nr. 1 bei Kindern unter 10 Jahren. Und nur ca. 65% der Volksschüler können schwimmen. Die Möglichkeiten für Schwimmkurse im Montafon sind leider extrem begrenzt, auch wenn sich einzelne Hoteliers bemühen, hier zu unterstützen. So können aus Kapazitätsgründen Kurse erst für Kinder ab 5 Jahren angeboten werden, auch wenn ein früherer Einstieg viel sinnvoller wäre und Kurse können nur in den Sommermonaten angeboten werden. Es bräuchte also dringend ein ganzjährig nutzbares 25m-Becken, um Kindern das sichere Schwimmen beibringen zu können. Und die hohe Nachfrage an Auffrischungskursen – auch für Erwachsene - zeigt, dass ein öffentliches Bad im Ganzjahresbetrieb im Montafon fehlt.

Auch von Seiten des Tourismus, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige im Montafon, ist ein Schlechtwetterangebot unabdingbar für die Wettbewerbsfähigkeit des Tales und die gestiegenen Erwartungen der Gäste, vor allem in Zeiten des Klimawandels. Das Valblu in Bludenz kann dafür kein Ersatz sein, ist es doch gerade in Ferienzeiten häufig sehr voll und bedeutet für Gäste und Einheimische auch immer die Fahrt raus aus dem Tal. Für die ganze Bevölkerung im Tal wäre ein Indoor-Schwimmbad also ein Gewinn, für Einheimische, deren Kinder und die Gäste.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Patrick Rösler aus Bartholomäberg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Weil ein Schwimmbad wichtig ist. Wir versuchen in Tirol auch mit einer Petition die Hallenbäder zu retten und ich unterstütze auch gerne andere Menschen die sich einsetzten, dass unsere Kinder, Familien und Senioren weiterhin ganzjährig ein Schwimmbad nutzen können.

Ich habe damals schon das Angebot vom Löwenanteil sehr geschätzt. Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten, und das möchte ich unbedingt für meine Kinder und mich noch mehr nützen. Aber im Montafon fehlt das Angebot.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion