Sports

Das Montafon braucht ein Ganzjahresschwimmbad!

Petition is directed to
Bürgermeister
1,605 supporters 1,416 in Bludenz District
159% from 890 for quorum
1,605 supporters 1,416 in Bludenz District
159% from 890 for quorum
  1. Launched 05/03/2024
  2. Time remaining > 7 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Seit Jahrzehnten wird im Montafon über den Bau eines Indoor-Schwimmbads mit möglicherweise weiteren Angeboten wie Kletterhalle o.ä. nachgedacht. Bisher immer ohne Ergebnis. Und das, obwohl sich breite Schichten in der Bevölkerung ein ganzjährig nutzbares Schwimmerlebnis im Montafon wünschen und das die Infrastruktur gerade für die Einheimischen verbessern würde. 

Mittlerweile liegen 2 Gutachten der kompetenten und auf Bäder spezialisierten Firma GMF vor. Standort kann nur noch Vandans sein und jetzt ist es Zeit, sich für das Projekt zu entscheiden und das Kirchturmdenken zu Gunsten der Bewohner des gesamten Tales einzustellen.

Reason

Schwimmen ist eine lebensrettende Fertigkeit für alle Kinder, darum muss es dafür ein breites Angebot im Tal geben, denn Ertrinken ist immer noch Todesursache Nr. 1 bei Kindern unter 10 Jahren. Und nur ca. 65% der Volksschüler können schwimmen. Die Möglichkeiten für Schwimmkurse im Montafon sind leider extrem begrenzt, auch wenn sich einzelne Hoteliers bemühen, hier zu unterstützen. So können aus Kapazitätsgründen Kurse erst für Kinder ab 5 Jahren angeboten werden, auch wenn ein früherer Einstieg viel sinnvoller wäre und Kurse können nur in den Sommermonaten angeboten werden. Es bräuchte also dringend ein ganzjährig nutzbares 25m-Becken, um Kindern das sichere Schwimmen beibringen zu können. Und die hohe Nachfrage an Auffrischungskursen – auch für Erwachsene - zeigt, dass ein öffentliches Bad im Ganzjahresbetrieb im Montafon fehlt.

Auch von Seiten des Tourismus, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige im Montafon, ist ein Schlechtwetterangebot unabdingbar für die Wettbewerbsfähigkeit des Tales und die gestiegenen Erwartungen der Gäste, vor allem in Zeiten des Klimawandels. Das Valblu in Bludenz kann dafür kein Ersatz sein, ist es doch gerade in Ferienzeiten häufig sehr voll und bedeutet für Gäste und Einheimische auch immer die Fahrt raus aus dem Tal. Für die ganze Bevölkerung im Tal wäre ein Indoor-Schwimmbad also ein Gewinn, für Einheimische, deren Kinder und die Gäste. 

Thank you for your support, Patrick Rösler from Bartholomäberg
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Hallo, grundsätzlich sind meine Frau und ich für ein Hallenbad im Montafon. Allerdings ist der Standort Vandans nicht akzeptabel, da Bewohner und Gäste der Orte im inneren Montafon zu weit davon entfernt sind, oder dann gleich ins ValBlue fahren können. Zudem wird bei Stoßzeiten die Staugefahr noch erhöht. Das Bad sollte im Bereich Schruns bis St. Gallenkirch sein.

Why people sign

Weil ein Schwimmbad wichtig ist. Wir versuchen in Tirol auch mit einer Petition die Hallenbäder zu retten und ich unterstütze auch gerne andere Menschen die sich einsetzten, dass unsere Kinder, Familien und Senioren weiterhin ganzjährig ein Schwimmbad nutzen können.

Ich habe damals schon das Angebot vom Löwenanteil sehr geschätzt. Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten, und das möchte ich unbedingt für meine Kinder und mich noch mehr nützen. Aber im Montafon fehlt das Angebot.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now