Region: Austria
Civil rights

COBIN claims: Aufnahme in den Kreis der Verbandsklage-legitimierten Organisationen

Regierung
262 Supporters 261 in Austria
1% from 18.000 for quorum
  1. Launched August 2020
  2. Time remaining >5 Months

Die gemeinnützige Plattform für Sammelaktionen/Sammelklagen COBIN claims hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie als politisch wie finanziell unabhängige Organisation effizient, kostensparend, unbürokratisch, für Bürger und KMU verständlich einen Zugang zum Recht eröffnet, den einzelnen gerade bei Massenschäden aufgrund von Kosten-Hürden oder dem Allein-Gelassen-Werden mit einem Schaden nicht hätte. Unter dem Schirm von COBIN claims haben sich bereits 10.000 Geschädigte Konsumenten, KMU und Privatanleger etwa in den Fällen VW-Abgas-Skandal, Wienwert ua. seit der Gründung des gemeinnützigen Vereins 2017 begeben. COBIN claims soll daher wie AK oder VKI in den Verband der Verbandsklage-legitimierten Organisationen aufgenommen werden.

Im Sommer 2020 hat die EU eine Richtlinie zum kollektiven Rechtsschutz erlassen. Diese sieht vor, dass in jedem Staat verschiedene gemeinnützige Organisationen so genannte Verbandsklagen führen sollen, um für Konsumenten Misstände etwa im Weg von Unterlassungs- oder "Sammel"-Klagen zu beseitigen. Hier fallen etwa unredliche Geschäftspraktiken, "Knebel-Vertrag-AGB" oä. darunter. COBIN claims soll neben anderen bereits befugten Organisationen wie AK und VKI auch das Recht eingeräumt werden, derartige Klagen führen zu dürfen, um zum wirksamen Konsumentenschutz in Österreich noch effektiver - als es der Verein ohnehin schon tut - einen Beitrag leisten zu können.

News

Je mehr politisch unabhängige, Non-Profit Organisationen der Zivilgesellschaft als Verbandskläger zugelassen werden, desto besser sind die Chancen für jeden einzelnen Bürger, seine berechtigten Interessen als Geschädigter im Ernstfall auch gegen finanziell übermächtige Unternehmen und Institutionen tatsächlich durchsetzen zu können. Cobin claims hat gemeinnützige Organisation seine Nützlichkeit für Konsumenten, Geschädigte und Betroffene bereits bei mehreren Verfahren - von VW Dieselbetrug bis Post-Datenskandal unter Beweis gestellt.

• on 12 Dec 2020

Als österreichische Staatsbürgerin eine Möglichkeit mehr, sich aktiv ein zu bringen, sich mit vielen anderen Unterstützern durch kompetente Betreiber Gehör verschaffen, Unrecht bzw. Missbrauch aufzeigen!

• on 04 Dec 2020

Eine gemeinnützige Plattform öffnet Geschädigten kostengünstig einen Zugang zum Recht !

• on 03 Dec 2020

Mir geht es um grundsätzliche Entscheidungen zum Thema Datenschutz!

• on 03 Dec 2020

Data privacy protection

• Not public Vöcklabruck

on 03 Dec 2020

Der illegale Handel mit persönlichen Daten durch die Österreichische Post AG muss rechtlich verfolgt werden.

/at/petition/online/cobin-claims-aufnahme-in-den-kreis-der-verbandsklage-legitimierten-organisationen/votes
Return format

openPetition international