Während in Ländern wie den USA ein Trend zur Liberalisierung zu beobachten ist, plant die Regierung in Österreich offenbar ein generelles „Verbot des Verkaufs von Hanfsamen und Hanfpflanzen“.

Wie sinnvoll ist so ein Verbot? Und was bringt eine Verschärfung der Hanfpolitik in Österreich? Immerhin gibt jeder dritte junge Erwachsene an, schon einmal Cannabis konsumiert zu haben.

Wenn Cannabis legal zu erwerben wäre, oder generell wie Tabak überwacht wird, ist Cannabis keine Einstiegsdroge mehr. Aufklärung wäre der richtige Weg, nicht verbieten.

Ich möchte die Legalisierung von Cannabis, da diese Pflanze leben schenkt und viele Menschen davon profitieren könnten. Der wichtigste Aspekt der Legalisierung, wäre der Jugendschutz, da Jugendliche schon beim Kauf von Cannabis mit dem Schwarzmarkt in Kontakt treten und diese natürlich alles anbieten, aus Profit. (Kokain, Speed, Heroin, Lsd oder Substitol) Ich sage, Cannabis ist ein Menschenrecht und sollte sofort freigegeben werden.

Mein Wunsch an Österreich: Akzeptieren Sie das Cannabis kein Rauschgift ist, sondern Medizin und klären diesbezüglich auf - wie jede Medizin hat Cannabis auch Nebenwirkungen, aber in Vergleich zu Aspirin sehr geringe. (Die nicht bei jedem Menschen auftreten)

Unterschreibt und zeigt Stärke. Cannabis sollte ein Menschenrecht sein.

Wie viele Leidende lassen sich hier finden, die endlich ohne Angst ihren Hanf züchten wollen. Macht es wie ich und kämpft für euer Recht selbst für eure Gesundheit zu sorgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Patrick Joham aus Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Wenn man Cannabis als Droge sieht und nicht als Medizin, ist die Frage: Hab ich als Mensch, wenn ich Krebs oder Adhs habe, nicht das Recht mich zu therapieren wie es mir gut tut? Das Problem, das wir hier haben ist das ein Polizei Beamter der seit 30 Jahren dagegen kämpft, nicht einsehen will das es nicht kriminalisier gehört. Jahrelange Arbeit umsonst, wenn es jetzt eh alles umsonst war. Würde mich auch belasten.

Contra

Man würde es aufgrund der Zunahme von angezeigten Drogendelikten, vielleicht nicht für möglich halten. Aber es gibt Länder in denen noch mehr Rauschgift im Umlauf ist, als in Österreich. Reist doch einfach dort hin aus. Dann sind wir mit euch hier endlich nicht mehr konfrontiert.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 8 Tagen

• am 29.08.2018

Aus meiner Seite sollte Cannabis besser noch der Wirkstoff THC und CBD legalisiert werden. Es gibt einige Menschen auf dieser Welt die diesen Wirkstoff sehr gut einsetzen können. Beispeilsweise ein Mensch der versteifungen hat lösen sich (Muskelversteifungen). Cannabis ist vielseitig einsetzbar. Es findet seinen Platz in der Medizin aber genau so in der Industrie. Warum sollten wir eine Pflanze die sehr vielfeitig einsetzbar ist verbieten ? Nehmen wir das Beispiel Alkohol wieviel Menschen sterben jährlich? Wieviele von dem wirkstoff THC bzw. CBD ? Warum verbieten wir Menschen ein Heilmittel die ihre Schmerzen lindern können ? Wir leben im 21. Jhr. darum sollten wir genau abwiegen was dafür und was dagegen spricht !

• am 21.08.2018

Cannabis wird auf eine Stufe mit anderen illegalen Drogen gestellt. Das ist medizinisch gesehen völliger Unsinn. Ein paar Fakten: 1) Es gibt keine Überdosis, es gibt keinen einzigen Fall, in dem jemand an einer Überdosis Cannabis gestorben ist. 2) Es macht nicht körperlich abhängig. Die psychische Abhängigkeit ist am ehesten vergleichbar mit der von Tabak. 3) Personen die dem nicht zustimmen sollen sich die Zeit nehmen und zumindest eine Minute Nachforschungen anstellen, um sich nicht völlig zu blamieren. Deshalb brauchen wir vor allem einen Schutz der Jugend, da Cannabis bei Personen in der Pubertät sehr wohl schaden kann. Dieser ist nur mit einer Legalisierung und einem vernünftigen Umgang mit dem Thema möglich.

Cannabis statt Alkohol

• am 21.08.2018

Cannabis kann vielen Menschen helfen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/cannabis-ist-ein-menschenrecht/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat