Liebe Bewohner von Mauthausen, liebe Betrofffene!

Sinn und Zweck dieser unabhängigen und parteilich übergeordneten Bürgerintiative ist es, alle Beeinträchtigungen, die durch die im Ennshafengebiet angesiedelten Firmen gegeben sind, abzustellen und den weiteren Ausbau, insbesondere des Containerumschlagplatzes der Fa. CTE Containerterminal Enns GmbH zu verhindern.

Es geht darum, den Lärm durch das Containerhandling, das Handling der Baumstämme und das Motorengeräusch der dazu eingesetzten Staplerfahrzeuge durch die Firmen CTE und Donausäge Rumplmayr GmbH durch die Setzung wirksamer Maßnahmen, wie z.B.:

1. Errichtung von Lärmschutzwänden
  2. Einsatz von Laser-Messtechnologie zum präzisen und somit geräuschlosen Containerhandling
  3. Einsatz von Elektrostaplern
  4. Allg. Dämmungsmaßnahmen

zu verhindern.

Begründung

Durch die permanente Lärmbelastung leidet die Wohn-und Lebensqualität beträchtlich und gesundheitliche Schäden sind auf Dauer nicht auszuschließen.

Diese Belastungen durch den Ennshafen wirken sich auch entsprechend wertmindernd auf unsere Liegenschaften aus.

Im gemeinschaftlichen Interesse bitte ich alle Betroffenen, diese Initiative durch Ihre Unterschrift zu unterstützen.

Danke. Alfred Stiftinger

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Alfred Stiftinger aus Mauthausen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Natürlich geht es nicht ausschließlich um die Firmen CTE und Rumplmayr, sondern auch um die Lärmbelastung durch den Verkehr auf der B3 und durch die Westbahnstrecke.Mir geht es darum, eine bestehende Situation nicht einfach als gegeben und somit unveränderbar hinzunehmen. Fehler der Vergangenheit und deren Auswirkungen können korrigiert werden. Dazu bedarf es aber eines entsprechenden Druckes, denn sonst passiert gar nichts.

Contra

Wenn Hitler mehr Autobahnen gebaut hätte, dann würden sich die Autos besser Verteilen und die Lärmbelästigung wäre nicht so hoch.

Warum Menschen unterscheiben

• am 25.04.2018

Ich bin selber betroffen, an enem anderen Ort!

• am 25.04.2018

Weil ich selbst von nächtlicher Lärmbelastigung betroffen bin, wenn auch an einem anderen Ort und ich weiß wie sehr das an den Nerven zehrt!

• am 12.04.2018

Der Schall des Containerhafens breitet sich direkt ungehindert auf die höher gelegenen Wohnsiedlungen Mauthausens aus und führt zu einer dauernden Grundlärmbelästigung, insbesondere bei allen Winden aus den Richtungen Süd, Süd-Ost, Süd-West. Unser Eigenheim ist höher gelegen in Mauthausen weshalb der Wohn- und Grundstückswert reduziert wird und eine psychische Belastung für Menschen und Tiere entsteht.

• am 10.04.2018

Extreme Lärmbelastung, bitte über alles informieren, was es neues gibt etc.

• am 18.12.2017

1. Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Lärm Tag & Nacht 2. Ich war vor Ausbau da. 3. Entwertung des Heimes bei Verkauf

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/buergerinitiative-ennshafen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat