Bohrt nicht an unserer Höhle

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Gescheitert

Wer das Kinderbuch „Die Wawuschels“ kennt, weiß um deren Schicksal, an ihrem Berg wird gebohrt und ihre Höhle stürzt ein.

UNSERE PETITION: Die Elternschaft der KiTa Wawuschels stemmt sich gegen einen geplanten Stellenabbau. Die Kita wirkt seit mehreren Jahrzehnten direkt auf den Stadtteil Bilk, die Familien und insbesondere die Kinder ein. Ein Stellenabbau hätte weitreichende negative Folgen nicht nur für direkt betroffene Kinder und die Angestellten, sondern auch auf den gesamten Stadtteil. Die Vergangenheit zeigt, wie stark und nachhaltig das Wirken dieser Institution mit ihrem besonderen Betreuungskonzept und der seit Jahren starken proaktiven Elternschaft ist. Wir bitten euch daher, euch mit eurer Unterschrift stark für unser Anliegen zu machen!

Die Erzieher lieben ihren Job, es ist weit aus mehr für das Team der Wawuschels als nur eine Arbeit oder ihr Beruf: Sie fühlen sich als Familie. Und eben mit dieser Hingabe und Sorgfalt betreuen sie unsere Kinder. Mit dem Wegfall von Fachpersonal werden nicht nur Stunden gekürzt, auch der Anspruch der Erzieher jedes Kind individuell fördern zu können, die U-3 Kinder zu pflegen oder die Sternschnuppen auf die Schule vorzubereiten, wird wegfallen. Diese Kita ist eine Institution in Düsseldorf, es wäre mehr als eine Schande einen intakten Kindergarten zu ruinieren. Das Wohlbefinden unserer Kinder steht auf dem Spiel: Erzieher, die den Kindergarten bis zur Rente treu bleiben möchten und seit vielen Jahren in der Instititution arbeiten, fürchten um ihren Arbeitsplatz. Ein Team, das 25 Jahre Bestand hat, wird auseinander gerissen. Was der Wegfall an Personal für die Kinder und deren Familien bedeutet, ist eine Tragödie.