Wir, unterzeichnete Bürger, fordern, dass die Stadt Wien und ihre damit befassten Organe, geeignete Schritte unternehmen, um eine Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger Platzes zu unterbinden.

Der Abschnitt der Ringstraße, welcher nach ihm benannt ist, wurde auf Empfehlung einer von der Stadt eingesetzten Kommission, welche auch die Straßennamen und ihre damit verbundene Bedeutung zu hinterfragen hatte, wegen dessen bekennenden Antisemitismus umbenannt.

Dennoch muss man sich der Bedeutung wahrhaftig sein, welcher Fortschritt in dessen Amtszeit, von 1897 bis 1910, die Stadt geprägt und welch großartige Sozialeinrichtungen durch ihn errichtet werden konnten: die Gas- und Elektrizitätsversorgung, die Straßenbahn, die 2. Wiener Hochquellenwasserleitung oder etwa das Psychiatrische Krankenhaus Steinhof und das Versorgungsheim Lainz.

Begründung

Angesichts der historischen Bedeutung dieser Strukturen und der Überzeugung, dass die damit verbundene Namensgebung des nach ihm benannten Platzes mit seinem darauf befindlichen Denkmal ein Schlüsselement für eine langfristige, nachhaltige Geschichtsschreibung in einer kulturellen, sich seiner Vergangenheitsaufarbeitung durchaus bewussten Stadt ist, fordern wir die Stadt Wien auf für allfällige, angedachte Namensgebungen eine geeignete Alternative zu finden.

Ergänzender Hinweis:

Wer sich selbst ein Bild darüber machen möchte weshalb denn überhaupt eine Umbenennung sein sollte, findet vielleicht mehr Information im Kommentar von Edwin Baumgarten vom 25.01.2018 erschienen in der Wiener Zeitung.

www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/943319_Die-alten-Probleme-mit-Strassennamen.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Robert W. M. Wutzl aus Wien
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• am 28.03.2018

Ich sehe keinen Sinn in dieser Änderung, Steuernverschwendung.. .... überhaupt keine Notwendigkeit. War als Kind in Ferienheimen, nicht bei Ute Bock, aber auch ganz furchtbar.

• am 24.01.2018

In Österreich und in Wien gibt es eine ausgesprochen gute öffentliche Erinnerungskultur. Dies darf aber keine selbstquälerische Form der Vergangenheitsbewältigung sein. Es gilt auch immer, die hervorragenden Errungenschaften zum Wohl der Menschen in dieser Stadt, welche von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geschaffen, nicht vergessen zu machen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/beibehaltung-des-namens-dr-karl-lueger-platz/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat