Bild zur Petition mit dem Thema: Beibehaltung der Integrationsklassen an Sonderschulen Beibehaltung der Integrationsklassen an Sonderschulen
  • Von: Mag. Sandra Doblhammer mehr
  • An: Landtag OÖ, Bildungsministerium
  • Region: Oberösterreich mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.034 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Beibehaltung der Integrationsklassen an Sonderschulen

-

Mit Schreiben vom 1.2.2018 wurden insgesamt 10 Sonderschulen in OÖ vom Landesschulrat informiert, dass ab kommendem Schuljahr 2018/19 die bisherigen Integrationsklassen als Schulversuch nicht mehr weitergeführt werden.

Seit mehr als 25 Jahren besteht an Sonderschulen der sehr erfolgreiche Schulversuch, Inklusionsklassen gemeinsam für beeinträchtigte und nicht beeinträchtige Kinder zu führen.

Wir fordern eine neue, abgesicherte Regelung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten (für unsere Schule im Besonderen sowie die Sonderschulstandorte im Allgemeinen), um weiterhin Inklusion und Integration an diesen Kompetenzzentren leben zu können.

Begründung:

Die sogenannte "umgekehrte Inklusion/Integration" an Sonderschulstandorten ermöglicht behinderten Kindern bzw. Kindern mit besonderem Förderbedarf den Schulbesuch in einem Rahmen, der einer gewohnten Umgebung enspricht und nicht zum Ausschluss aus dem "normalen" Leben führt.

Beide Seiten profitieren davon sehr stark: nicht behinderte Kinder lernen mit Vielfalt und Anderssein umzugehen, es als völlig normal zu betrachten, dass Menschsein viele Ausprägungen hat. Beeinträchtigte Kinder können von den Fähigkeiten und der Unterstützung der Stützkräfte sowie der Mitschüler/innen stark in ihrer Entwicklung profitieren.

Integrationsklassen tragen zu einer solidarischen, aufgeschlossenen Gemeinschaft bei, in der jede/r in seinen/ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten am Weg ins Erwachsenenleben optimal begleitet und unterstützt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Linz, 19.02.2018 (aktiv bis 18.05.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Schüler für Alle am Teistlergut! Wir die Eltern und Schüler der Schule für Alle möchten uns bei euch bedanken! Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die Integrationsklassen an Sonderschulen nicht ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf