Schulassistenzen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Chancengleichheit statt Diskriminierung

Петицията е адресирана до:
LH Mag. Hans-Peter Doskozil, LR Dr. Leonhard Schneemann, LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler
Изпратено Изявления от членове на парламента

3 852 Подписи

Колекцията е завършена

3 852 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато юли 2025
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: LH Mag. Hans-Peter Doskozil, LR Dr. Leonhard Schneemann, LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Entscheidungsträger auf, die geplanten Kürzungen der Schulassistenzstunden, für das kommende Schuljahr 25/26, rückgängig zu machen. Weiters fordern wir, dass es bei einer steigenden Anzahl von Kindern mit Beeinträchtigungen keine Kürzungen des Personals gibt, sowie eine Anpassung der Stunden an den realen Bedarf. Andernfalls hat dies zur Folge, dass unseren Kindern, Lehr- & Assistenzkräften und Angehörigen massiv Schaden zugefügt wird, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht.

Причина

Unsere Kinder mit Beeinträchtigungen und besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf Bildung, wie jedes andere Kind auch. Ein Kindergarten- oder Schulbesuch kann jedoch nur gewährleistet werden, wenn das Lehrpersonal/die PädagogInnen entsprechende Unterstützung in Form der Schulassistenzen zur Verfügung haben.

Wir sind selbst betroffene Eltern einer Asperger Autistin. Alleine das Autismus Spektrum ist schon so weit gestreut, dass sich kein betroffenes Kind wie das andere verhält und daher unterschiedliche Betreuung benötigt.
Dies gilt für alle Beeinträchtigungen wie Epilepsie, Down-Syndrom, Phelan-McDermid-Syndrom, ADHS, ADS, MHHP, PCH, Muskelhypotonie, Entwicklungsverzögerungen des Gehirns, ...

Die Bandbreite an Beeinträchtigungen ist groß, oft können Ärzte noch nicht mal eine eindeutige Diagnose stellen.

Ohne die Schulassistenzen ist ein Schulalltag für unsere Kinder nicht möglich.
Ohne Schule für unsere Kinder haben wir keine Chance unseren Lebensunterhalt zu verdienen und finanzielle Mittel für zusätzliche Therapien, spezielle Medikamente oder Hillfsmittel zur Verfügung.

Man nimmt unseren Kindern und uns die Hoffung, dass sie jemals ein selbstbestimmtes Leben führen können und dürfen.

Aber auch in den Schulen selbst führen die Kürzungen zu Überlastung des Lehrpersonals, damit häufen sich Krankenstände und ein reibungsloser Ablauf des Unterrichts ist weder für die Schulen noch für die Kinder gegeben.

Schulassistenzen sorgen für die Begleitung und Betreuung unserer beeinträchtigten Kinder und sichern ihnen somit die Teilhabe am Schulalltag und das Erreichen ihrer Lernziele.
Sie unterstützen aber auch die Aufrechterhaltung der Lernatmosphäre für "normale SchülerInnen" in den Pflichtschulen.
Nur so kann Inklusion überhaupt gelingen!

Благодаря ви за подкрепата, Burgenlands vergessene Kinder, Andau
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код за петицията

Информация за петицията

Петицията е започната: 16.07.2025 г.
Колекцията приключва: 15.01.2026 г.
Регион: Бургенланд
категория: Образование

новини

Die Streichung der Schulassistenz für Kinder mit besonderen Bedürfnissen stellt für mich außerdem einen sozialen Rückschritt dar! Schlimm, ganz schlimm, dass man um Inklusion kämpfen muss!INKLUSION ist ein Menschenrecht!

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега