Traffic & transportation

Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten!

NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB
535 Supporters 377 in Lower Austria
6% from 6.800 for quorum
  1. Launched April 2022
  2. Time remaining > 8 months

Seit dem Bau der ÖBB-Schnellverbindung von Wien nach St. Pölten über das Tullnerfeld wurde den AnrainerInnen der alten Westbahnstrecke versprochen, dass die Strecke zu einer Nahverkehrsverbindung mit Halbstundentakt umfunktioniert würde.

Die kleinen Haltestellen (Schildberg, geschlossen 2009, Hofstatt, Unter Oberndorf bedroht 2023) sollen aus sog. wirtschaftlichen Gründen ausgelassen werden. Im Zuge diverser Umbauarbeiten wurden die Verbindungen z. T. auf Schienenersatzverkehr umgelegt und dauerhaft ausgedünnt. Es gibt keine direkte Verbindung dieser Haltestellen in die Landeshauptstadt und Schulstadt St. Pölten mehr.

Anstatt das Angebot auszubauen, um neue NutzerInnen zu gewinnen, wird es eingeschränkt - das ist nicht im Sinne einer zeitgemäßen Mobilität! Kein anderes Verkehrsmittel kann so niederschwellig sein wie die Bahn: Fahrradmitnahme, Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator, großes Gepäck - alles ist möglich, vorausgesetzt der Fuhrpark und die Bahnsteighöhe sind entsprechend gestaltet!

Ich fordere eine Mobilität, die ihre NutzerInnen ermächtigt, ohne Hilfe und täglich am sozialen Leben teilhaben zu können!

Jede/r sollte das Recht auf eine autofreie Mobilität haben! Schulbesuch, Einkaufsfahrten, Freizeitaktivitäten, Besuch von und zur Familie und zu Freunden, Arztbesuche, Fahrt zur Arbeit - ohne Nachteile für die Umwelt durch belastende Verkehrsmittel:

• weniger Verkehrslärm
  • ohne Mikroplastik
  • keine weitere Bodenversiegelung.

Die schon bestehende Bahnstrecke erfüllt diese Anforderungen zu einem sehr hohen Grad und muss lediglich zur Verfügung stehen - nicht nur für schnelle Verbindungen von Wien nach St. Pölten, dafür gibt es den Fernverkehr, sondern auch und vor allem für kurze Strecken!

Thank you for your support, Anne-Maria Toro Pérez Gruber from Hofstatt am Anzbach

Ich finde das wirklich lächerlich, ich komme selbst aus Maria Anzbach. Alle Namen die ich hier lese habe ich wenn dann nur in Grünen-Wahlkampfbroschüren gesehen aber noch nie am Bahnhof gesehen. Ich als täglicher Bahnfahrer der keine Station vor der Haustüre hat und vom Buchberg mit dem Auto kommen MUSS, freue mich dass diese beiden unnötigen Stationen, wo kein Schwein ein oder aussteigt, endlich zusperren.

3 days ago

Weil auch bei uns im Traisental viele Bahnhaltestellen geschlossen wurden!

on 04 Aug 2022

Verkehrswende muss auch auf dem Land möglich sein.

on 04 Jul 2022

Wir benötigen besonders auch für unsere Kinder die Haltestelle.

on 25 Jun 2022

Bahn-Infrastruktur muss erweitert nicht zurpck gebaut werden!
Öffentlicher Verkehr ist klimafreundlicher, wenn gut ausgebaut praktischer und ressourcenschonender als Individualverkehr mit Auto.

on 10 Jun 2022

Weil in den le. Jahrzehnten von den ÖBB viel mehr Halte aufgelassen wurden als neue dazugekommen sind . Pos. Vorbilder sind Stern & Hafferl , die Badnerbahn u. Salzburger Lokalbahnen.

/at/petition/online/bahn-fuer-alle-kleine-oebb-haltestellen-fuer-den-nahverkehr-erhalten/votes
Return format

More on the topic Traffic & transportation