Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten!

Petición a.
NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB

796 Firmas

Los destinatarios de la petición no han respondido.

796 Firmas

Los destinatarios de la petición no han respondido.

  1. Iniciado 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Petición dirigida a: NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB

Seit dem Bau der ÖBB-Schnellverbindung von Wien nach St. Pölten über das Tullnerfeld wurde den AnrainerInnen der alten Westbahnstrecke versprochen, dass die Strecke zu einer Nahverkehrsverbindung mit Halbstundentakt umfunktioniert würde.
Die kleinen Haltestellen (Schildberg, geschlossen 2009, Hofstatt, Unter Oberndorf bedroht 2023) sollen aus sog. wirtschaftlichen Gründen ausgelassen werden. Im Zuge diverser Umbauarbeiten wurden die Verbindungen z. T. auf Schienenersatzverkehr umgelegt und dauerhaft ausgedünnt. Es gibt keine direkte Verbindung dieser Haltestellen in die Landeshauptstadt und Schulstadt St. Pölten mehr.
Anstatt das Angebot auszubauen, um neue NutzerInnen zu gewinnen, wird es eingeschränkt - das ist nicht im Sinne einer zeitgemäßen Mobilität! Kein anderes Verkehrsmittel kann so niederschwellig sein wie die Bahn: Fahrradmitnahme, Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator, großes Gepäck - alles ist möglich, vorausgesetzt der Fuhrpark und die Bahnsteighöhe sind entsprechend gestaltet!
Ich fordere eine Mobilität, die ihre NutzerInnen ermächtigt, ohne Hilfe und täglich am sozialen Leben teilhaben zu können!

Razones.

Jede/r sollte das Recht auf eine autofreie Mobilität haben! Schulbesuch, Einkaufsfahrten, Freizeitaktivitäten, Besuch von und zur Familie und zu Freunden, Arztbesuche, Fahrt zur Arbeit - ohne Nachteile für die Umwelt durch belastende Verkehrsmittel:

  • weniger Verkehrslärm
  • ohne Mikroplastik
  • keine weitere Bodenversiegelung.

Die schon bestehende Bahnstrecke erfüllt diese Anforderungen zu einem sehr hohen Grad und muss lediglich zur Verfügung stehen - nicht nur für schnelle Verbindungen von Wien nach St. Pölten, dafür gibt es den Fernverkehr, sondern auch und vor allem für kurze Strecken!

Muchas gracias por su apoyo, Anne-Maria Toro Pérez Gruber, Hofstatt am Anzbach
Pregunta el iniciador

Compartir petición

Imagen con código QR para la petición

Detalles de la petición

Petición iniciada: 19/04/2022
Fin de la colección: 18/04/2023
Región: Baja Austria
Categoría, Tema: Tráfico

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Unterstützer_innen!

    Dieter Schmidradler von der Verkehrswende berichtet:

    heute wurde der Termin bei LHStv. Landbauer nachgeholt.

    Der Termin hat etwas verspätet begonnen dafür endete er schon deutlich vor der vollen Stunde.

    Die Themen wurden beispielhaft ganz kurz vorgetragen, ein vorbereiteter Brief mit der Bitte zur Rückmeldung an den Verfasser übergeben, ebenso als Erinnerung einen Initiativantrag von Christian Hafenecker von 2020 zur Rettung der NÖ Regionalbahnen.

    Das kurze Gespräch verlief nicht kontroversiell, aber beim Thema der Schadwirkung Automobil und Straßenbau gab es vorsichtig ausgedrückt keine Diskussionsbasis. Einladung an FP-NÖ nahe Verkehrswende-Interessierte zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns wurde jedenfalls ausgesprochen, mal schauen.

    Landbauer unterstützt - aus persönlicher Überzeugung, wie er betonte - sowohl Bahn- als auch Straßenausbau in NÖ; verbindliche Zusagen/Kurskorrekturen zu unseren Detailfragen gabs erwartungsgemäß nicht.

    Bleibt zu hoffen, dass trotzdem was hängengeblieben ist und LHStv. Landbauer doch mit den eingebrachten Positionen konstruktiv umgeht.

    Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge zum heutigen Gespräch!

    Liebe Grüße
  • Liebe Unterstützer_Innen!

    Der letzte angesagte Termin mit Landesrat Landbauer ist geplatzt - es gab eine Terminkollision seinerseits, wir waren vergebens dort. Ersatztermin ist Do, 28.9. nachmittags. Ich berichte dann, was daraus geworden ist!

Nur weil die NÖ Siedlungspolitik nie auf eine vernünftige Anbindung der Siedlungsgebiete an den öffentlichen Verkehr geachtet hat, heißt es noch nicht, dass die kleinen Haltestellen, die seit über 150 Jahren vielen Menschen gedient haben, keine Berechtigung mehr hätten! Abgesehen davon waren auch die ÖBB leider nie daran interessiert, die Frequenz in diesen Haltestellen zu erhalten (weil direkte Verbindungen von dort nach St. Pölten komplett fehlen).

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayude a fortalecer la participación ciudadana. Queremos dar voz a sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.