Traffic & transportation

Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten!

NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB
465 Supporters 320 in Lower Austria
5% from 6.800 for quorum
  1. Launched 19/04/2022
  2. Time remaining > 9 months

Seit dem Bau der ÖBB-Schnellverbindung von Wien nach St. Pölten über das Tullnerfeld wurde den AnrainerInnen der alten Westbahnstrecke versprochen, dass die Strecke zu einer Nahverkehrsverbindung mit Halbstundentakt umfunktioniert würde.

Die kleinen Haltestellen (Schildberg, geschlossen 2009, Hofstatt, Unter Oberndorf bedroht 2023) sollen aus sog. wirtschaftlichen Gründen aufgelassen werden. Im Zuge diverser Umbauarbeiten wurden die Verbindungen z. T. auf Schienenersatzverkehr umgelegt und dauerhaft ausgedünnt. Es gibt keine direkte Verbindung dieser Haltestellen in die Landeshauptstadt und Schulstadt St. Pölten mehr.

Anstatt das Angebot auszubauen, um neue NutzerInnen zu gewinnen, wird es eingeschränkt - das ist nicht im Sinne einer zeitgemäßen Mobilität! Kein anderes Verkehrsmittel kann so niederschwellig sein wie die Bahn: Fahrradmitnahme, Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator, großes Gepäck - alles ist möglich, vorausgesetzt der Fuhrpark und die Bahnsteighöhe sind entsprechend gestaltet!

Ich fordere eine Mobilität, die ihre NutzerInnen ermächtigt, ohne Hilfe und täglich am sozialen Leben teilhaben zu können!

Jede/r sollte das Recht auf eine autofreie Mobilität haben! Schulbesuch, Einkaufsfahrten, Freizeitaktivitäten, Besuch von und zur Familie und zu Freunden, Arztbesuche, Fahrt zur Arbeit - ohne Nachteile für die Umwelt durch belastende Verkehrsmittel:

• weniger Verkehrslärm
  • ohne Mikroplastik
  • keine weitere Bodenversiegelung.

Die schon bestehende Bahnstrecke erfüllt diese Anforderungen zu einem sehr hohen Grad und muss lediglich zur Verfügung stehen - nicht nur für schnelle Verbindungen von Wien nach St. Pölten, dafür gibt es den Fernverkehr, sondern auch und vor allem für kurze Strecken!

Thank you for your support, Anne-Maria Toro Pérez Gruber from Hofstatt am Anzbach

Ich finde das wirklich lächerlich, ich komme selbst aus Maria Anzbach. Alle Namen die ich hier lese habe ich wenn dann nur in Grünen-Wahlkampfbroschüren gesehen aber noch nie am Bahnhof gesehen. Ich als täglicher Bahnfahrer der keine Station vor der Haustüre hat und vom Buchberg mit dem Auto kommen MUSS, freue mich dass diese beiden unnötigen Stationen, wo kein Schwein ein oder aussteigt, endlich zusperren.

6 days ago

Bahn-Infrastruktur muss erweitert nicht zurpck gebaut werden!
Öffentlicher Verkehr ist klimafreundlicher, wenn gut ausgebaut praktischer und ressourcenschonender als Individualverkehr mit Auto.

on 10 Jun 2022

Weil in den le. Jahrzehnten von den ÖBB viel mehr Halte aufgelassen wurden als neue dazugekommen sind . Pos. Vorbilder sind Stern & Hafferl , die Badnerbahn u. Salzburger Lokalbahnen.

on 07 Jun 2022

Weil eine echte Verkehrswende nur mit der Bahn gelingen kann! Vor allem, wenn es die Strecke schon gibt.

on 06 Jun 2022

Um den Klimawandel, der bereits voll im Gange ist und eine Bedrohung für die gesamte belebte Natur darstellt, noch ein wenig einzubremsen, wäre es wichtig, u. a. auch einen möglichst niederschwelligen Zugang zum öffentlichen Verkehr herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten.

on 05 Jun 2022

Öffentlicher Verkehr (vor allem auf der Schiene) ist Daseinsvorsorge und klimaverträgliche Mobilität. Durch das Schließen von Regionalbahnen aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht, zerstören wir uns Möglichkeiten für eine sozial- wie klimagerechte Zukunft.

/at/petition/online/bahn-fuer-alle-kleine-oebb-haltestellen-fuer-den-nahverkehr-erhalten/votes
Return format

More on the topic Traffic & transportation