Environment

AUSGEBLASEN - Stopp den Laubsaugern und Laubbläsern!

Umweltbundesamt
49 Supporters 32 in Österreich
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Einsatz von Laubbläsern und Laubsaugern soll so weit als möglich eingeschränkt oder ganz verboten werden.

Durch den Schallpegel von über 100 Dezibel – das ist ungefähr so laut wie ein Presslufthammer – werden vor allem Menschen belästigt und die Gesundheit der Benutzer geschädigt. Denn schon ab einem Lärmpegel von 85 Dezibel kann es bei Dauerbelastungen zu Hörschäden kommen.

Da die abgesaugten oder mit einer Luftgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h weggeblasenen Blätter und Äste nicht mehr auf dem Boden verrotten, wird die Humus- und Nährstoffbildung behindert. Die am Boden lebenden Kleintiere wie Würmer, Insekten, Spinnen und Kleinsäuger verlieren Nahrung und Lebensraum, der Boden wird der Deck-Schicht beraubt, die ihn vor Austrocknung und bei extremer Kälte schützt.

Feinstaub und Stickoxide vor allem aus dem Straßenverkehr belasten unsere Atemluft. Laubbläser verschlimmern die Situation noch zusätzlich, denn beim Einsatz auf Wiesen und Gehwegen werden Mikroben, Pilzsporen, Unrat und Tierkot aufgewirbelt und fein in der Luft verteilt. Auch der vom Abrieb der Reifen und Bremsen stammende Feinstaub sowie Dieselruß, der sich bereits am Boden abgesetzt hatte, wird erneut aufgewirbelt, so dass er eingeatmet werden kann.

Ganzjährig wird nicht mehr nur Laub, sondern auch Staub und Rasenschnitt geblasen. Letzten Winter sogar Schnee. Die Bequemlichkeit kennt keine Grenzen und dabei wird täglich ein Hollenlärm und Gestank verbreitet. Leider haben VERBOT-Petitionen bisher nie Erfolge gehabt. Hier müssen alle Umweltverbände beteiltigt werden. Vielleicht kann man dann zumindest eine deutliche Nutzungseinschränkung für den Herbst (großes Laubaufkommen) erreichen. So kann und darf es nicht weitergehen!!!

More on the topic Environment