Verkehr

Ausbau des P+R-Parkplatzes am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle

Petition richtet sich an
Bürgermeister Filippo Smaldino und die Gemeindevertretung
104 Unterstützende

Sammlung beendet

104 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Parkplatz am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle ist hoffnungslos überfüllt und bietet zu wenig Stellflächen für PKW's. Das nervt! Es sind deutlich mehr PKW- und Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle für Berufspendler nötig: Dafür muss der Park+Ride-Parkplatz (P+R) am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle z.B. mit dem geplanten Bau eines Parkhauses Ecke Kastanienallee/Am Fließ erweitert werden. Die Petition soll diesen Plänen Nachdruck verleihen: fileadmin/Dateien/Dateien/Aktuelles/Interk._Verkehrskonzept_-_Ziele_und_Themen.pdf

Begründung

Alle reden über Klimaschutz und den Ausbau des ÖPNV mit guten Verkehrsanbindungen vom Berliner Umland in die Hauptstadt. Doch die Realität sieht anders aus. Der P+R-Parkplatz am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle im Landkreis Oberhavel (Brandenburg) bietet zu wenig Stellflächen für PKW's. Vor allem werktags reichen die Parkplätze nicht aus und Berufspendler, die mit der S-Bahn nach Berlin fahren, müssen in den umliegenden Straßen wild parken und kassieren dafür teilweise Strafzettel. Auch die Anwohner sind genervt. Damit muss Schluss sein und das Konzept für mehr P+R-Parkplätze am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle endlich zeitnah umgesetzt werden! Die Länder Berlin und Brandenburg haben erst kürzlich einen Finanzierungsvertrag unterzeichnet zum Ausbau der P+R-Kapazitäten im Berliner Umland:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-zahlt-millionen-fur-abstellflachen-im-umland-wo-in-brandenburg-neue-park-and-ride-anlagen-entstehen-sollen-8829967.html

Die Gemeinde Mühlenbecker Land muss jetzt handeln und Fakten schaffen: Umsetzung der Planung und Ausbau des P+R-Parkplatzes sofort!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frank Hufnagel aus Mühlenbecker Land
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Warum muss ich mit meinem Auto zur S-bahn fahren? Warum nicht das Fahrrad oder einen E-Roller? Der Parkplatz Bereich sollte für alternativen zum Auto umgestaltet werden und nicht dieses noch Fördern. Zusätzlich würde bei einer Erweiterung wieder viel Grünfläche versiegelt und das kleine Fließ zwischen Freibad und S-Bahnhof, mit all seinen Tieren und Pflanzen würde weiter belastet werden.

Mehr zum Thema Verkehr

43.710 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern