Region: Austria

Aufhebung der Maskenpflicht in Österreich

Petitioner not public
Petition is addressed to
Gesundheitsministerium

470 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

470 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Gesundheitsministerium

Ich möchte damit erreichen, dass die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, den Supermärkten, im Handel, der Gastronomie, öffentlichen Orten und dergleichen aufgehoben wird, da ich denke, dass das Tragen einer Maske sinnlos ist und nicht hilft.

Reason

Aus folgenden Gründen ist die Maskenpflicht unsinnig:

  1. Die am häufigsten verwendeten Masken (einfache OP-Masken, selbstgemachte Masken) schützen NICHT vor einer Ansteckung. Diese Masken schützen nur davor andere anzustecken, wenn du selbst krank bist.

  2. Sehr viele Menschen tragen die Maske falsch. Zum Beispiel wir die Maske nur über den Mund gezogen und die Nase bleibt frei oder die Maske ist nur am Kinn.

Bitte unterstützt mein Anliegen mit eurer Unterschrift. Ein gutes Verhalten beim Husten und Niesen (in den Ellenbogen oder ein Taschentuch), Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen helfen viel mehr und sind vollkommen ausreichend.

Weitere Quellen https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200416_OTS0049/facharzt-fiala-schutzmasken-sind-sinnlos-bis-gefaehrlich https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-atemschutzmasken-nicht-zur-vorbeugung-empfohlen/400763268 https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200416_OTS0049/facharzt-fiala-schutzmasken-sind-sinnlos-bis-gefaehrlich

Petition details

Petition started: 05/15/2020
Collection ends: 07/14/2020
Region: Austria
Topic: Health

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team
  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

    Die Redaktion bittet um Nachweis/Quelle für folgende Aussage:

    "Das Tragen der Maske und das wieder einatmen der Ausatmenluft (vermehrten CO2-Aufnahme und Ansammlung von Bakterien in der Maske) ist auf Dauer nicht gesund."

Es kommt schnell zu einem unverhältnismäßigen Anstieg der CO2-Konzentration hinter der Maske - Rückeinatmung ist schädlich

Selbst wenn ein einziger Mensch nur einen anderen ansteckt, ist das eine Mehrbelastung des Steuerzahlers von einigen 10.000€ (mehrere COVID-19 Tests des Erkrankten), organisatorischer Aufwand inkl. Quarantäne der möglicherweise Angesteckten (inkl. zusätzlicher Tests all jener), fehlende Arbeitsleistung des Erkrankten bzw. auch durch Quarantäne der Nicht-Erkrankten. Von den Krankenhauskosten, Folgeschäden eines ernstes Verlaufes ganz zu schweigen. Wenn jeder bei Ansteckung eines anderen all diese Kosten trägt, gerne. Wieso soll der Steuerzahler für die Ignoranz und Dummheit anderer aufkommen?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now